Quittenrezepte

08.10.2022 16:23 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2022 11:53)
#1 Quittenrezepte
avatar

Quittenfond - Basis für so einiges:
Wenn man den Flaum gründlich von der Schale der Quitten reibt (Küchenkrepp ), dann kann man letztere und die Kerngehäuse oder Teile des Fruchtfleisches mit Steinzellen oder Fruchtbräune zu Fond kochen, also alles das, was man für nichts anderes verwenden kann - außer dem Fruchtansatz und den Kernen.
1kg Quittenreste mit 1l Wasser aufkochen und zugedeckt ca. 4 Stunden leicht köcheln lassen. Abkühlen lassen, Quittenreste leicht ausdrücken und alles abseihen. Man kann aus dem Fond wie gewohnt Gelee herstellen.

Quittensirup
1l Quittenfond mit 200g Zucker, 1 Sternanis und 2 Gewürznelken aufkochen und 30 Minuten köcheln lassen. Abseihen, in Flaschen füllen und verschließen. Er schmeckt auch gut mit Zimtblüten statt Nelken.
Ich habe festgestellt, dass der Sirup nicht so lange haltbar ist, daher koche ich ihn bei Bedarf portionsweise aus Quittendicksaft.

Quittendicksaft
Quittenfond bei offenem Deckel und schwacher Hitze zu honigähnlicher Konssistenz einkochen, dabei ab und zu umrühren und besonders gegen Schluß aufpassen! Ergibt ca. 20% der ursprünglichen Menge. Hält sich eingefroren ewig.

Quittenkompott
2kg Quitten (ca. 2 - 3 1l Gläser)
1l Wasser
400g Zucker
0,2l naturtrüber Apfelsaft
0,2l trockener Weißwein
1/2 aufgeschnittene Vanilleschote, alternativ auch gemahlene Vanille, ausgekratzte getrocknete Schoten, Zimtstange ...

Geschälte und entkernte Quitten in Spalten (brechen leicht beim Kochen) oder Stückchen schneiden. Die restlichen Zutaten zusammen aufkochen und die Quitten darin al dente dünsten - das kann je nach Quitte nur 2-3 Minuten oder auch länger dauern, man sollte nicht mehr als 1kg Quitten auf einmal kochen .

Die Quitten in Einmachgläser geben, die Flüssigkeit noch einmal aufkochen und über die Quitten geben, Gläser verschließen.

______________________
sonnige Grüße, Irene

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 16:54 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2022 17:00)
#2 RE: Quittenrezepte
avatar

Gebratene Quitten nach Philippine Welser

Quittengrütze



Das in der geschweiften Klammer ersetze ich inzwischen durch

40g Quittendicksaft
170ml Wasser
40g Zucker
1 Sternanis
Das wird zusammen aufgekocht, dann gebe ich

600ml Apfelsaft
6 Lindenblüten oder 1 Beutel Lindenblütentee
dazu, koche noch einmal auf und lasse das ganze auf der ausgeschalteten Platte 5 Minuten ziehen. Danach gebe ich

5 Blatt eingeweichte Gelatine
1 Orange, der Saft
dazu, alles andere lt. Rezept.

Anstelle von Vanille nehme ich gerne ca. ½ geriebene Tonkabohne.

Quittenchutney

______________________
sonnige Grüße, Irene

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 09:38
avatar  Barbara
#3 RE: Quittenrezepte
avatar

Danke Irene. Hört sich alles sehr gut an. Ich werde mich einmal daran versuchen :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 13:21
avatar  Anne
#4 RE: Quittenrezepte
avatar

Ah vielen Dank. Habe das gerade mal meinem Obst-Beauftragten weitergereicht :-)
Wir haben bisher nur sechs Früchte von den Gartennachbarn mitgenommen, vielleicht erbitte ich mir doch noch ein paar für Chutney...

* * *

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 13:36 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2022 21:43)
avatar  Anne
#5 RE: Quittenrezepte
avatar

Hier gibt es auch noch eure alten Austäusche zum Thema:
Quitten verarbeiten

* * *

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 10:35 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2022 10:41)
avatar  Dorea
#6 RE: Quittenrezepte
avatar

Für alle, die Leber mit Apfel und Zwiebel mögen - ich habe das gestern mit Quitte getestet und mochte es sehr.
Quittenleber a la minute:
1 kleine rote Zwiebel
1 kleine Quitte
1 kleiner Rinderleber

Zwiebeln würfeln, Quitten in Spalten schneiden und beides zusammen in heißem Öl anbraten (Mazola oder anderes geschmacksmildes Öl nehmen), bis beide die gewünschte Garstufe erreicht haben. Es darf gerne etwas bräunen. Salzen und pfeffern.

Leber ausnahmsweise vor dem Braten salzen, in kleine Stücke schneiden. Zugeben. Hitze hochdrehen, damit auch die Leber bräunt. Evtl noch ein Stück Butter (Diätkost ist das nicht), das hilft beim Bräunen und rundet geschmacklich etwas ab. Pfeffern.

Nach wenigen Minuten Garzeit - fertig.
Dazu frisches Baguette z. B..

Man muss natürlich beides mögen: sowohl den leicht adstringierenden Effekt der Quitte als auch Leber. Ich mag beides, fand's klasse und werde das weiter testen, mit Chili z.B.. Vermutlich schmeckt es mit einem tollen Balsamico auch als lauwarmes Gericht. Evtl. mit Ackersalat, müsste man ausprobieren.

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 13:14
avatar  Barbara
#7 RE: Quittenrezepte
avatar

Hört sich sehr lecker an, werde es ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 14:07 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2022 15:52)
#8 RE: Quittenrezepte
avatar

Klingt lecker, aber alle Quitten sind weg , nächstes Jahr dann ...
Warum brätst Du nicht gleich in Butterschmalz, wg. der Nachhaltigkeit?

______________________
sonnige Grüße, Irene

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 14:12
avatar  Barbara
#9 RE: Quittenrezepte
avatar

Mein Butterschmalz war alle und ich wollte nachkaufen. Preis € 6.49 für ein Pfund Butterschmalz! Unglaublich, ich habe es stehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 15:52 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2022 15:53)
#10 RE: Quittenrezepte
avatar

ich wollte morgen neues kaufen, bin gespannt. Öl ist nicht so viel billiger ...

______________________
sonnige Grüße, Irene

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 06:42
avatar  Dorea
#11 RE: Quittenrezepte
avatar

Butterschmalz nachhaltig?😳 Gewohnheit vielleicht. Hab ich noch nie verwendet. Die Butter tut’s mir. Und ich will die ungesättigten Fettsäuren des Öls.

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 13:40
#12 RE: Quittenrezepte
avatar

Öl ist ökologisch sicher besser als Butterschmalz, ich ziehe es geschmacklich vor und hoffe, bei den Minimengen, die ich so "verbrate" ist es ok. Den Bedarf an ungesättigten Fettsäuren decke ich mit Walnüssen , oder viel Salat mit kaltgepresstem Öl, was zum Braten wiederum nicht geeignet ist .

Barbara, 3,75 € für 250g Butterschmalz, ist es mir aber wert. Ich spare aber aktuell Unmengen dadurch, dass ich einige Monate keine Walnüsse mehr zu kaufen brauche, die losen geknackten schlugen bestimmt mit 15 €/Woche zu Buche, oder waren es gar 20? Dafür muss ich aber sicher 1-2 Stunden Nüsse knacken, wenn man das nicht nebenbei beim Fernsehen erledigen würde, könnte man sich das nur als besondere Form der Meditation schönreden.

______________________
sonnige Grüße, Irene

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!