Dünger

  • Seite 1 von 2
20.02.2023 08:19
avatar  Dorea
#1 Dünger
avatar

Durch die umfangreiche Nachhaltigkeitsdiskussion und Dünger-Knappheit in der Agrarindustrie gibt es inzwischen auch in Deutschland mehr Algendünger. Vor zwei Jahren habe ich nur ein oder zwei Produkte entdeckt, und die musste man schon gezielt suchen. Inzwischen poppen überall neue auf. Algendünger soll sich, trotz geringerem Nährstoffgehalt, in vielerlei Hinsicht positiv auf Pflanzen auswirken, vor allem bei Kübelkultur. Das werde ich diese Jahr testen. Als Zugabe wohlgemerkt, nicht als Alleinfutter.

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 09:27
#2 RE: Dünger
avatar

Ah, danke für den Tipp! Ich mache immer mal dies, mal jenes, selbst Blaukorn kommt zum Einsatz, vor allem bei den meisten alten Blütensträuchern, Weigelie, Kolkwitze etc. ...

______________________
sonnige Grüße, Irene

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 19:01
avatar  Anne
#3 RE: Dünger
avatar

Aha, guter Hinweis, da werde ich auch mal nach sehen. Wahrscheinlich sind eine ganze Menge gesunder Spurenelemente drin?

* * *

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 15:37
avatar  Iris
#4 RE: Dünger
avatar

Hier in den beiden Gartencentern habe ich Algendünger noch gar nicht so gesehen.
Gestern habe ich allerdings dort einen Dünger entdeckt, den ich gar nicht so kenne:
Schafswollpellets, sie sollen ein sehr guter organischer Langzeitdünger für Gemüse, Gehölze und auch für Stauden sein.
Kennt jemand von euch den Dünger?

LG Iris

Liebe Grüße, Iris

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 16:14
avatar  Anne
#5 RE: Dünger
avatar

Ich kenne den nur aus den Erzählungen einer Freundin, die ihre Tomatenkübel damit versorgt. Es soll ziemlich gut klappen.

* * *

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 16:48 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2023 16:48)
#6 RE: Dünger
avatar

Bei pur gibt es einige, die mit ungereinigter Schafswolle düngen, es soll großartig sein, auch um sie unten in Töpfe zu legen. Pellets sollten wohl genauso wirken.

______________________
sonnige Grüße, Irene

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 18:50
avatar  Tess
#7 RE: Dünger
avatar

Ja ich dünge mit Schafswollpellets aber auch mit der Schafswolle unsere eignen Schafe von der Arbeit
Einfach um die die Pflanze gelegt dann etwas Erde drauf und fertig bzw ich mulche auch damit


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 20:00
#8 RE: Dünger
Ra

Das klingt gut, schützt sicher auch vor Austrocknung oder Verschlämmung.

Algen fischen wir ja immer mal wieder aus den beiden kleinen Teichen. Die Pflanzen in den Beeten rund herum, die sie dann abkriegen, sehen tatsächlich oft propperer aus als die, welche nicht damit beworfen werden.
Ansonsten kenne ich Algenprodukte als Zusatzfutter für Arthrose-Hunde und meine auch, daß es sowas auch für Pferde gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 20:10
avatar  Dorea
#9 RE: Dünger
avatar

Vor allem Gardener‘s Worl Gucker kennen die Algen. Liquid Seaweed …

Hundewolle müsste egtl auch gehen 🤔

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 20:58
avatar  Anne
#10 RE: Dünger
avatar

Indeed! (beides)

* * *

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 19:19
avatar  Iris
#11 RE: Dünger
avatar

Danke für die Infos, das ist sehr interessant!
Als Nahrungsergänzung für Mensch, Hund und Pferd sind Algen sehr gesund wegen ihren Vitalstoffen.
Da kann es als Dünger für Pflanzen ja auch nur gut sein.

Liebe Grüße, Iris

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 20:03
#12 RE: Dünger
Ra

Unsere früheren, japanischen Bands haben sich, hier zu Besuch, zum Frühstück immer warme Algensuppe gemacht (die Zutaten hatten sie getrocknet mit im Gepäck). Ist in Japan wohl eine Tradition. Vielleicht sind die Japaner deshalb überdurchschnittlich gesund.
- Piet und ich fanden schon den Geruch gruselig, die Kinder, vor allem die Japan-verrückten Jungs, haben die Suppe aber mutig probiert und fanden sie angeblich lecker ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 09:21 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 09:22)
avatar  Dorea
#13 RE: Dünger
avatar

Eine Info zum Experiment Wolle: Ich hatte letztes Jahr in einige Dahlientöpfe Hundewolle gegeben - ich möchte behaupten, diese Dahlien sahen kräftiger aus und haben reicher geblüht als die andere. Ich wiederhole das Experiment heuer.

Ansonsten warte ich täglich auf einen Hänger Mist. Bin gespannt. Kuhmist soll nicht zu ätzend sein, auch im frischeren Zustand. Der Boden kann es brauchen.

Was ich nicht mehr brauche: Perlhumus. Der 25 kg Sack hat dem Boden in den zwei Testbeeten sicher gut getan, aber so durchschlagend wie an den Stellen mit Mist/Sand-Gemisch war die Wirkung nicht.

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 09:28
avatar  Barbara
#14 RE: Dünger
avatar

Was bei dir evtl nicht schlecht wäre, wäre Lavagranulat. Im alten Garten habe ich das immer wieder in den Lehm gearbeitet, mit sehr gutem Erfolg. Der Boden wird lockerer und das Granulat gibt zusätzlich noch Mineralien ab.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 13:09
avatar  Dorea
#15 RE: Dünger
avatar

Da hab ich noch einen halben Sack. 👍 Nutze das als Mulch auf den Topfpflanzen

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!