Kranz binden

01.10.2023 11:30 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2023 12:23)
avatar  Rendel
#1 Kranz binden
Re

Jeden Herbst packt es mich: Sobald die ersten gewickelten Kränze mit Hotensienblüten auf dem Markt auftauchen, spuken mir Ideen für Eigenkreationen im Kopf herum. Das Material darf nicht zu teuer, länger haltbar und gut zu wickeln sein. Immer wieder Hortensien ist aber auch langweilig - also sollte es dieses Mal etwas anderes sein. Herausgekommen ist jetzt dieser Kranz, grüne Mohnkapseln wären auch noch schön dazu. Sie lassen sich evt. noch mit Krampen dazwischen stecken, wenn ich noch günstige finde.
Die Eukalyptuszweige sind ein Experiment, normalerweise sehen sie bald nicht mehr gut aus. Olivenzweige halten aber wohl noch weniger lang - mal sehen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 11:34
avatar  Rendel
#2 RE: Kranz binden
Re

Das Bild müsste wieder gedreht werden, der lange Zweig nach unten. Dann sieht's besser aus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 12:30 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2023 12:33)
#3 RE: Kranz binden
avatar

Ich habe es versucht, aber da ist was schief gelaufen, das von mir heruntergeladene Bild ist nach dem Bearbeiten nur noch klein und Dein alter Anhang dummerweise schon gelöscht .

Aber vielleicht versuchst Du es mal selber, Du hast das Original ja noch:
Originalfoto bearbeiten, z.B. die Größe durch Zuschneiden minimal verändern. Das Bearbeiten des Originalfotos sollte man mit jeder Datei im Hochformat machen, ist ja kein Ding, wenn man es weiß. Die Hinweise stehen übrigens auch unter Technik,aber da liest sie wohl keiner .
In Deinen Beitrag mit dem Foto klicken und bearbeiten wählen. Dann kannst Du unten das falsche Foto löschen und das bearbeitete hochladen und einfügen.

______________________
sonnige Grüße, Irene

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 18:52
avatar  Rendel
#4 RE: Kranz binden
Re

So besser? Ich hatte das Sillberblatt vergessen und ergänzt - und jetzt nicht hochkant fotografiert. Trotzdem fehlt etwas, aber schlicht ist ja auch mal ganz schön.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 19:07
avatar  Barbara
#5 RE: Kranz binden
avatar

Man könnte, evtl. noch einige Hagebutten einbinden


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 21:55 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 21:57)
avatar  Dorea
#6 RE: Kranz binden
avatar

Genau das hab ich grade auch gedacht. Oder Zieräpfel? Cotoneasterbeeren? Kleine Quitten?

Mir gefällt er aber auch so sehr, Rendel! Schöne Farbstimmung!

Hast du ihn im Wasser liegen?

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 08:58
avatar  Dorea
#7 RE: Kranz binden
avatar

Und lass uns doch wissen, wie lange die Kombination hält. Kaufst oder schneidest du die Hortensien? Ich stehe jeden Tag vor meinen macrophylla und überlege, die blau/grünen Blüten diesmal zu schneiden und zu einem Kranz zu machen. Bin fast so weit, nach deiner Vorlag ;D

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 15:42
avatar  Rendel
#8 RE: Kranz binden
Re

Hortensien wollte ich dieses Mal nicht benutzen, die hatte ich jedes Jahr...obwohl die blauen natürlich überirdisch schön sind! Da gibt es aber auch solche und solche. Kauft man ganz frische und lässt sie nicht erst antrocknen - was im Eifer des Gefechts schwer fällt - fallen sie oft völlig in sich zusammen und man muss mit künstlichen Hortensien ziemlich zaubern, um den Kranz nicht in den Müll werfen zu müssen. Besser, aber meistens weit weniger schön, sind schon etwas angetrocknete aus dem eigenen Garten. Sofern man das Glück hat, einen sauren Boden und damit blaue und nicht rosa Hortensien zu haben.
In meinem Kranz jetzt habe ich nur Silberdraht-Pflanzen, weiße Heide, Schleierkraut, blaue Distelköpfe, Eucalyptuszweige und Silberblatt verarbeitet. Vielfältiger würde er durch blaue Hortensien, grobe Thymianzweige (schwer dranzukommen) und grüne Mohnkapseln. Da ich die Preise z.Zt. aber horrend hoch finde, versuche ich mit möglichst wenig Zutaten auszukommen. Kranzunterlage und Wickeldraht kommen ja auch noch hinzu.
Fertig gebundene Kränze findet man manchmal auch auf dem Markt oder beim Floristen, aber da kostete einer schon 50 Euro. Gut, es steckt eine Menge Arbeit drin und viel mehr Material, als man denkt, aber das finde ich einfach zu viel. Selber machen macht auch viel mehr Spass, ist gar nicht schwer. Instagram ist übrigens eine gute Adresse, um Ideen zu bekommen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 15:44
avatar  Rendel
#9 RE: Kranz binden
Re

Dorea, nur zu! Einfach anfangen! Im Wasser liegt der Kranz nicht, er soll eintrocknen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!