Neuerscheinungen 2. Halbjahr 2015

12.10.2021 16:37
avatar  Dorea
#1 Neuerscheinungen 2. Halbjahr 2015
avatar

Maria Zauberfee
07.06.2015, 17:09
Und wieder die Vorschau auf neue Gartenbücher (http://astore.amazon.de/gartenbuechersho...ng=UTF8&node=86)
(im Frühjahr gibt es naturgemäß mehr neue Gartenbücher)

Dornrose
07.06.2015, 17:30
#dankeda sind ja mal wieder interessante Themen dabei...also rechtzeitig sparen...

Rendel
07.06.2015, 21:49
Och ja...Von Gartenträumen über Oudolf nach London, und weiter in den Prairiegarten, dann die Gartenfotografie mitnehmen, ebenso das englische Gartenglück, die Gartenlektüre und das achtsame Gärtnern - und der Höhepunkt ist Paris!
Die alle zu lesen, wäre schön! @ Maria, du bist wahrscheinlich gerade dabei? Danke!

Maria Zauberfee
08.06.2015, 10:10
Rendel, noch sind sie nicht erschienen - habe nur die Verlagsvorschauen "gewälzt"...

Dornrose
08.06.2015, 12:59
Ja, Rendel, wir müssen rechtzeitig sparen!

riesenweib
10.06.2015, 19:44
Das buch von Annette habe ich gleich vorbestellt :D. Andere stehen auf der wunschliste.

waldemar
31.08.2015, 05:33
ja, das will ich mir auch bestellen. Anettes Fotos sind immer sehr stimmungsvoll ( und ich hoffe auf neue Gartenadressen #cheesy) vor den "Plant-Lovers-Guides" habe ich letzte Woche in Wisley gestanden und bin noch standhaft geblieben.

riesenweib
31.08.2015, 12:19
es ist sehr gut, Waldemar, viele gärten in Frankreich, dann D und CH. Fotos wie erwartet stimmungsvoll, text ergänzt das, was nicht gezeigt werden kann. Z.b. die jeweilige gartengeschichte.

waldemar
31.08.2015, 13:01
ach du hast es direkt gelesen. Sowas hebe ich mir meistens für den Winter auf :)

riesenweib
01.09.2015, 19:14
im urlaub an einem heissen nachmittag ist auch eine gute zeit fürs bücherlesen.

englishRose
02.09.2015, 06:59
Hab es gestern geliefert bekommen, der erste Eindruck ist sehr positiv und ich freue mich schon auf schöne Lese-und Fotogenieß-Stunden!

Rendel
08.09.2015, 15:38
Eine Gartenfreundin erzählte mir, es soll jetzt ein Buch von Dina Deferme auf Deutsch erscheinen: "Gartenzauber". Ich kann's noch nicht finden, wißt ihr etwas darüber?

Dorea
11.09.2015, 20:26
Wenn Maria noch nichts weiß... hast Du den Original-Verlag? Dann könnte ich mich umhören.

Rendel
13.09.2015, 18:36
Nein, leider nur den Titel #gruebel Danke!
Warten wir's mal ab...

riesenweib
13.09.2015, 22:15
hat sie vllt gartenträume (http://www.deferme.be/index.php/de/ausga...e.html)gemeint?

Maria Zauberfee
14.09.2015, 14:51
Frau Deferme kündigt ja selbst noch nichts darüber auf ihrer Webseite an... und sie wird bestimmt die Erste sein, die eine Neuerscheinung (ober deutsche Übersetzung ihrer bisherigen Bücher) ankündigt

Rendel
14.09.2015, 16:46
Das habe ich. Ist aber nur auf Niederländisch.
Eine Freundin möchte einen deutschen Text, weil sie kein Niederländisch versteht.
@ Maria, Du hast wohl recht. Da müssen wir wohl abwarten #traurig

Heidschnucke
15.09.2015, 06:03
Zu dem Buch gibt es den Text in deutscher Sprache doch separat. Bei mir liegt er im Buch. Soll ich eine Kopie machen?

Veilchenblau
15.09.2015, 08:31
Ich habe das Buch auch, aber ohne deutsche Textbeilage. Kann man die noch nachträglich bestellen. Das würde mich sehr freuen. denn mit dem niederländischen Text habe ich große Schwierigkeiten.#ooh

Heidschnucke
15.09.2015, 08:48
Ilse, schreib mir Deine Adresse.

Rendel
15.09.2015, 18:07
Das ist eine Idee! Ich glaube, die kann ich mir besorgen.

Dorea
16.09.2015, 19:32
Ich würde mich schon freuen, wenn ich es in Niederländisch bekäme ...#aerger Es ist scheinbar vergriffen.

Veilchenblau
22.09.2015, 15:18
Das Buch kann ich wirklich jedem empfehlen, auch in Niederländisch.
Mit einer deutschen Übersetzung ist es aber noch viel schöner.
Ich habe das herrliche Herbstwetter mit den "Gartenträumen" in meiner Leseecke im Garten verbracht und Dank einer lieben "Fee" habe ich auch alles verstanden.....

Maria Zauberfee
11.11.2015, 16:37
So - mußte mich eine Weile ausklinken, um endlich meine TO-DO-Liste abzuarbeiten - dazu gehörten die Rezis - alle hier aufgeführt (http://www.garten-literatur.de/Blattwerk...ezensionen.html)

Mann, Dirk Garten Fotografie... mal ganz anders (http://www.amazon.de/dp/3645603859/?tag=gartenliterat-21) - Die neue Fotoschule - Blumen und Pflanzen perfekt fotografieren: Fotografie al dente 224 S. m. zahlr. Farbf. Franzis 2015

Wer fotografiert wohl nicht gern seinen Garten, die Pflanzen darin? Damit es noch bessere Fotos werden, gibt es nach vielen Jahren mal wieder ein Neues zum Thema Gartenfotografie.

Darin geht es vom Kamerakauf, benötigtem und sinnvollem Zubehör bis hin zur Bildbarbeitung am Computer und Speicherung und Aufbewahrung der Bilder.

Kapitelüberschriften sind z. B. Lichtstimmungen erkennen, Hauptdarsteller und Nebenrollen, Keine Chance für fotografische Störenfriede, Bildformat, Alles über die richtige Belichtung, ISO und Weißabgleich, Makrofotografie. Welche Faktoren spielen eine Rolle für gute Aufnahmen?
Da geht es z. B. um die richtige Tageszeit ("Erfahrene Gartenfotografen nutzen im Sommer die Zeit zwischen 10 und etwa 16 Uhr zum Baden oder Eisessen") oder Empfehlungen für die verschiedenen Jahreszeiten, den richtigen Blickwinkel und mehr.

Im Kapitel "Models der Gartenfotografie" weist der Autor auf einige als Motiv besonders lohnende Pflanzen und Blumen hin.

Im Kapitel "Fotogene Gartengestaltung" zeigt er, wie man einen Garten so anlegen kann, daß keine ungünstigen Hintergründe oder unvorteilhafte Partien entstehen, er also auf lohnende Gartenfotografie abgestimmt ist. Hier gibt es, auch ohne daß man sich das als Ziel setzt, einige interessante Tipps zur Gartengestaltung.

Alle Fotos sind mit den jeweiligen Einstellungen dokumentiert (Brennweite, Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert), die vielen Pflanzenfotos ausnahmslos botanisch korrekt benannt. Hilfreich sind auch die Angaben zur Entstehung der Fotos, zu Besonderheiten und Pflege der Pflanzen.

Neben einem Register ist im Anhang ein botanischer Index angefügt - und ein Blütenkalender für Gartenfotografen.

Grafisch interessant gestaltet und mit vielen prächtigen Aufnahmen versehen ist der Band schon einmal ein Augenschmaus, außerdem eine gelungene Mischung aus Fotoschule und Gartenbuch und deshalb sowohl für fotografierende Gärtner oder gärtnernde Fotografen sehr empfehlenswert.

Dorea
12.11.2015, 14:33
Klingt hochinteressant, Maria! Danke für den Tipp.

Rendel
12.11.2015, 16:02
Das wäre ja etwas für mich! Weihnachten ist ja nicht mehr so lange hin... #wink#danke

Maria Zauberfee
01.12.2015, 16:56
Trotz allen gesundheitlichen Widrigkeiten doch noch fertiggestellt:

http://www.garten-literatur.de/Grafiken/...hrbuch-2016.jpg

Literarisches Rosenjahrbuch 2016
Literarische Leckerbissen rund um die Rose, Gedichte und Prosatexte, deren Verfasser 2016 einen runden Geburtstag oder Todestag haben - mit "passenden" Rosenfotos.

Das Wochenkalendarium bietet Platz für eigene Eintragungen.

Mit Blick ins Buch:
ISBN 978-3739209913 (http://www.amazon.de/dp/3739209917/?tag=gartenliterat-21)
(über jede Buchhandlung bestellbar);

signierte Exemplare bei mir #winke
(portofrei innerhalb Dtl.)

Dorea
03.12.2015, 10:07
Toll MAria,
herzlichen Glückwunsch!

Rendel
03.12.2015, 22:08
Großartig! #paletti

riesenweib
10.12.2015, 12:17
fesch - das rote cover schaut sehr gut aus. Und ein signiertes exemplar muss natürlich sein #cheesy

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!