Gartenbuchübersättigung?

12.10.2021 16:46
avatar  Dorea
#1 Gartenbuchübersättigung?
avatar

Dornrose
12.11.2014, 19:40
#danke für die Rezensionen.

So gerne ich (fast) alle Bücher lesen würde, überlege ich doch immer länger, ob ich mir überhaupt noch ein "Gartenbuch" kaufen möchte.
Begründen möchte ich dieses Zögern nicht nur mit Platzmangel, sondern vor allem damit, dass meinem Garten Gestaltungsgrenzen gesetzt sind.

Außerdem habe ich allmählich das Empfinden, dass sich Vieles wiederholt, wenn auch leicht anders akzentuiert / verpackt.

Es bliebe dann eben "nur" die Freude am Betrachten guter Fotos.

Hier mal etwas, was wohl nicht so direkt hierher geört, aber ....#gruebel
Eine ähnliche Art der "Übersättigung" erkenne ich auch im Bekanntenkreis. Gartenbücher, ehemals heiß erwünscht, stehen eher selten auf einer Wunschliste.
Neigt sich ein "Gartenboom", in dem sich auch Menschen für das "Garteln" begeisterten, die sich bislang ungern die Hände mit Erde schmutzig machen mochten, dem Ende zu?

Entwickelt er sich ähnlich dem "Strickboom" vor vielen Jahren, in dem Wollgeschäfte wie Pilze aus dem Boden schossen, die nach einigen Jahren nach und nach wieder schlossen?

Könnte sich hier bei uns darüber eine Diskussion entwickeln?
Wenn ja, unter welchem Thema?

raiSCH
12.11.2014, 20:44
Ich glaube nicht, dass es schon ein Trend ist, sondern eher eine Übersättigung durch zu ähnliche Bücher mit immer den gleichen Bildern zwischen Coffeetable-Kunstdruck-Schwelgereien und Outdolf-Stauden-Prärien. Ich kaufe auch so gut wie keine Neuerscheinung mehr, sondern ich habe meine Gartenzeitschriften-Reihe von "Gartenschönheit" und "Pflanze und Garten" antiquarisch weiter ergänzt, so dass nur noch ganz Weniges fehlt - an die inhaltliche Qualität dieser Hefte kommen auch aktuelle englische Zeitschriften nicht heran.

Maigloeckchen
14.11.2014, 01:03
liebe maria,

danke für den Tip.
Ich glaube ich habe nun ein Weihnachtsgeschenk für Schwesterchen und Rosenwichtel.
Die beiden sind ja verrnarrt in Phäonien.
Mit Dank und Gruß,
Bettina#winke

Guda
14.11.2014, 09:10
Die Gedankengänge von Dornrose sind mir schon seit Jahren vertraut, zustimmen möchte ich aber vor allem raiSCH.


Das sich naturgemäß Wiederholende macht viele neue Bücher uns älteren Lesern langweilig.
Aber welcher junge Gärtner würde sich als Ersthilfe ein bereits 25 Jahre altes Buch holen, wenn es doch neue mit allerneusten (hoffentlich) Erkenntnissen gibt?
Maria wirft ihre Rezensionsperlen mir "vor die Säue", meistens. Allerdings werde ich bei Monographien doch manchmal schwach.

Maria Zauberfee
14.11.2014, 10:09
Bettina - welchen Tipp meinst du - falscher Thread?

Natürlich gibt es eine Übersättigung, wenn man viele Jahre lang schon Gartenbücher liest...

Ich rezensiere z. B. nur noch wenig "Praxis-Bücher", weil sie sich zu wenig unterscheiden (Ausnahme sind z. B. die Bücher vom Pala-Verlag, die immer wieder neue Themen haben und sehr fachkundig, nach neuesten Erkenntnissen, geschrieben sind). Die kommen auch ohne Hochglanzbilder aus!

Meine Rezis sind mittlerweile hauptsächlich Bücher, die schon etwas "Neues" bieten (meistens jedenfalls) oder die "unterhalten" bzw. geschichtlich interessant sind.

Pflanzenmonographien erscheinen viel zu wenig - da muß man schon auf ältere Titel zurückgreifen , die sind auch meist wesentlich "tiegreifender" als heutige Publikationen!

Und Guda: "Perlen vor die Säue werfen" -
I H R seid doch keine "Säue" #ooh #lach #geschockt
Und die vielen proefessionellen Gärtner, die meine Rezis lesen, auch nicht #lach

Allerdings denken wir oft auf den Veranstaltungen, daß wir "Perlen vor die Säue" werfen:
Da kommt dann solche Frage: "Haben Sie von Karl May was dabei?" "nein, nur Gartenbücher" - tolle Erkenntnis, die dann folgt: "Naja, ist ja auch eine Gartenveranstaltung" ..

Oder solche Bemerkungen wie: "Bücher können wir auch in der Buchhandlung kaufen" - "Wir haben aber hauptsächlich vergriffene Bücher dabei, die bekommen Sie nicht in der Buchhandlung" - es folgt ein Blick, der sagt: "jaja, du kannst mir viel erzählen".

Oder: "das ist aber teuer, das krieg ich im Internet billiger" - "Nein, dort bekommen Sie es gar nicht (schaue ja gelegentlich...) - wieder der gleiche "vielsagende" Blick - "die will ja nur verkaufen... "

"Feiertag" ist dann für mich, wenn ein paar Tage ein Anruf kommt, "Sie hatten doch in... das Buch...." und ich dann sagen kann: "das ist jetzt verkauft" - (bäh, du Ungläubige...!) . Das kommt tatsächlich öfter vor...
Manchmal hab ich das Buch dann aber auch noch (dann geht die Sucherei los, in welcher der vielen Kisten es denn nun steckt #cheesy - und dann muß man zusätzlich natürlich das Porto zahlen!

Erfreulicherweise stellen wir allerdings fest, daß wir einige Kunden wohl inzwischen überzeugt ("erzogen" ?) haben - da sagte doch tatsächlich mal jemand lachend: "Da muß ich ja wohl zugreifen, habe ja was gelernt..."

Und: wir können längst nicht mehr nur mit den Raritäten auf einen Markt, müssen immer auch Randbereiche abdecken wie Vogelbücher, Imkerbücher, nicht unbedingt qualitative - "Bilderbücher", dabei haben, damit was in die Kasse kommt.

Und freuen uns riesig, wenn mal jemand feststellt, daß wir doch hauptsächlich ein Raritätenprogramm bieten.

Rendel
14.11.2014, 15:53
Och, ich bin noch lange nicht übersättigt... Am liebsten würde ich (fast) alle neuen Bücher lesen - und einige auch kaufen, wenn nur der Platz im Bücherregal nicht langsam knapp würde. Und auf dem Boden stapeln wie schon andernorts gesehen #wink möchte ich sie nun doch nicht.
Also leihe ich mir von Garten-Freundinnen, wenn es eben geht, neue Bücher aus und kaufe auch mal spontan eins. Da gehe ich gar nicht systematisch vor, es dürfen auch mal "Bilderbücher" sein, wenn ich Freude daran habe. Zum Nachschlagen gibt es das Internet!

Maigloeckchen
15.11.2014, 02:22
Liebe Maria;

das Buch heißt: Pfingstrosen Rosenpracht ohne Dornen.
Es war ein Anhang von Deinem Link u. da Rosenwichtel und Schwesterchen auch Liebhaber von Pfingstrosen sind, dachte ich das sei ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Ich mag aber Amazon nicht, deshalb werde ich es in einem Buchladen bestellen.
Mit liebem, Gruß,
Bettina#winke

Maria Zauberfee
15.11.2014, 08:46
o. T.


Ich mag aber Amazon nicht, deshalb werde ich es in einem Buchladen bestellen.Und damit magst du mich auch nicht und gönnst mir nicht die kleine Einnahme - ich merke ja leider schon lange, daß ihr fast alle so denkt. Früher kamen auf Grund meiner Besprechungen mal ab und zu Gutschriften von dort... Gut und schön, ich bin auch dafür örtliche Buchhandlungen zu unterstützen - aber Ausnahmen (aus Solidarität mit eurem Forum) bestätigen auch hier die Regel, oder?

o.T. Ende

Maigloeckchen
16.11.2014, 02:55
Oh Maria,

ich mag Dich ja und bin auch dafür das Du einen Obulus bekommst,aber bei Amazon habe ich gesträubte Federn,sorry.#verlegen
Mit liebem Gruß,
Bettina#winke

Rendel
16.11.2014, 10:47
@ Maria, ich bestelle relativ selten - bis auf Geburtstag und Weihnachten - brandneue Bücher, sondern warte meistens ein bißchen und bestelle dann "gebraucht". Bei einigen klappt's, daß der Preis mächtig runtergeht, bei anderen nicht. Aber man kann damit eine Menge Geld sparen. Und "gebraucht" wirken diese Bücher zu 99% überhaupt nicht, und wenn, was stört mich zum Lesen eine angeschlagene Ecke oder ein Kratzer auf dem Einband?
Und dann bestelle ich vom meinem Wunschzettel, den ich gespeichert habe. Wenn man ihn ab und zu durchgeht, kann man ganz erstaunliche Entdeckungen machen #wink

Ich verspreche, ich werde demnächst mehr darauf achten, Dir Deinen Obolus zukommen zu lassen!

Dornrose
16.11.2014, 19:34
So halte ich es auch, Rendel.
Viele meiner Bücher habe ich gebraucht bestellt, weil ich sie mir sonst einfach nicht leisten könnte.
Mit meiner Schilderung einer "Übersättigung" meine ich nicht, dass ich das Interesse an der Lektüre der Neuerscheinungen verloren habe, sondern dass ich von Jahr zu Jahr länger überlege und prüfe, ob ich mir ein Buch gleich kaufe, zumal allmählich wirklich kein Platz mehr ist.
Liebe Maria, Dir danke ich so viele gute Bücher, auf die ich ohne Deine Rezensionen überhaupt nicht aufmerksam geworden wäre.
Hoffentlich hast Du auch für Bestellungen gebrauchter Bücher einen Obulus bekommen?
Ich kenne mich da nicht aus.

Maria Zauberfee
18.11.2014, 20:46
@Dornrose - ich bekomme einen Obulus für alles, - egal welche Kategorie - was ihr über einen a-Link von mir bestellt... also auch auf gebrauchte Bücher #lach

riesenweib
21.11.2014, 18:52
I...eher eine Übersättigung durch zu ähnliche Bücher mit immer den gleichen Bildern zwischen Coffeetable-Kunstdruck-Schwelgereien und Outdolf-Stauden-Prärien. ....

ich kaufe sehr gezielt, deutsche titel dann über Marias rezensionen, wenn sie in mein beuteschema passen. Heuer waren das 6 bis 8 titel (allein von der herbstliste 4).
Englischsprachige titel kaufe ich aber über jemand anderen, dem ich was zugute kommen lassen möchte#knuddeln

Muss aber anmerken, dass ich zwar auch auf meiner homepage einen amazonstore habe, über den aber sehr selten gekauft wird. Vllt also doch zuviel des guten. Die gartenbuchbelletristik hat halt ernorm zugenommen.


...ich bekomme einen Obulus für alles...also auch auf gebrauchte Bücher..

sobald über einen partnerlink auf amazon gegangen wird, gibts bei einem kauf einen obulus für die oder den verlinker. Für alles, also auch die elektrozahnbürste ;)

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!