Ich lese gerade... ältere Titel, Gemischtes

12.10.2021 16:51
avatar  Dorea
#1 Ich lese gerade... ältere Titel, Gemischtes
avatar

Guda
09.03.2012, 11:21
Maria, hast Du eigentlich mal das Büchlein :Süchtig nach Grün (http://www.amazon.de/dp/3492253717/?tag=gartenliterat-21) , von Renate Hücking (und Kej Hielscher)beschrieben?
Ich habe es bei Dir gesucht...
Ich habe es kürzlich zufällig gefunden, und es ist momentan eine prima Bettlektüre für mich!
Kurze Geschichten über berühmte Frauen seit der Renaissance bis fast heute (Niki de Saint Phalle und die beiden Sissinghurst Gärtnerinnen Pamela Schwerdt und Sybille Kreutzberger). Der Untertitel "Gärtnerinnen aus Leidenschaft" hätte mich fast an dem Buch vorübergehen lassen, weil ich glaubte, es wäre ein Buch über die vielen heutigen Gärtnerinnen.
Dass Kaiserin Joséphine für die Gartenkultur ganz wichtig war, ist nichts Neues. Aber wer kennt Anna von Sachsen, Sophie von Hannover oder gar Maria Pawlowna?
Ich bin nicht sicher, dass diese Frauen von der Gartenarbeit viel verstanden, außer in der Theorie; sie erkannten aber, wie wichtig es für die Menschen ist, sich an Pflanzen und der Zeit entsprechend angelegten Gärten zu erfreuen. Oder sie beeinflussten die Kultur von Nutzpflanzen, die die Ernährung und somit Gesundheit wesentlich steigerten.

Kein Bilderbuch, ich fand es jedoch sehr interessant

Veilchenblau
09.03.2012, 12:08
Guda, ich kann Dir nur zustimmen. Ich habe das Büchlein auch zuhause, allerdings habe ich es schon vor 2 oder 3 Jahren gekauft und mit viel Freude gelesen. Es ist eine Fundgrube, wenn man sich ein wenig für Geschichte interessiert und es ist schön zu erfahren, daß Gärten eigentlich immer und zu jeder Zeit aktuell waren und nie aus der Mode kommen.

Maria Zauberfee
09.03.2012, 19:12
@Guda, na klar - die Bücher von Frau Hücking (ob allein oder mit anderen) sind alle super! Hier findest du alle meine Buchbesprechungen nach Autoren (http://www.garten-buecher.de/biblioth_autoren.htm) aufgelistet (für die nächste Suche Nr. 639 ist das gesuchte ...#lach )

Ich kopier den Text hierher (war 2007)

Renate Hücking und Kej Hielscher (selbst "süchtig nach Grün") erzählen diesmal über acht ungewöhnliche Frauen, deren Passion und Leidenschaft Pflanzen, Gärten und Parks gilt. Die Einleitung: "Die Gartenlust der Frauen" weist darauf hin, daß die beiden Autorinnen bewußt darauf verzichtet haben, "bekannte" englische Gärtnerinnen einzubeziehen, weil es darüber schon genügend Literatur gibt. Sie porträtieren in unterhaltsamer, ja spannender Erzählweise die auf Rosen versessene Kaiserin Joséphine (http://www.welt-der-rosen.de/personen/josephine.htm), die Zarentochter Maria Pawlowna, die im Großherzogtum Weimar einen "Russengarten" anlegte ("Wir wollen das ganze Land zu einem Park machen"), Sophie von Herrenhausen, deren Gärten von Herrenhausen noch heute von ihr geprägt sind, die Renaissancefürstin Anna von Sachsen, die mit seltenen Blumen, Obst und Gemüse experimentierte, die beiden Chefgärtnerinnen, die den berühmten Garten von Vita Sackville-West in Sissinghurst über 20 Jahre lang pflegten, Niki de Saint Phalle, die sich mit dem Tarot-Skulpturengarten ihren Lebenstraum in Italien verwirklichte und die Schriftstellerin Elizabeth von Arnim (http://www.garten-literatur.de/Leselaube...enl/arnim_p.htm), die selbst nur heimlich im Garten arbeiten durfte. Letztere schrieb: "Hätte Eva einen Spaten gehabt und etwas damit anfangen können, wäre die Geschichte mit Adam sicher anders ausgegangen" ... Phantastisch der Anhang mit Literaturverzeichnis (das verleitet zu vielen weiteren Lesestunden!), Anmerkungen und Bildhinweisen zu den einzelnen Kapiteln, Informationen zu den Gärten der Porträtierten, die öffentlich zugänglich sind und einem Personenregister, in dem alle erwähnten Namen auftauchen.

Veilchenblau
23.04.2012, 08:46
Zu Ostern bekam ich das Büchlein "Grünes Glück (http://www.amazon.de/dp/3895615951/?tag=...iterat-21)"; von Beverley Nichols geschenkt. Ich lese es mit großem Vergnügen und kann es allen empfehlen, die den Garten lieben und den englischen Humor mögen. Es ist auch klein genug um bequem im Bett zu lesen.#lach

Dorea
25.04.2012, 08:39
Danke Ilse, genau das habe ich gesucht#lach

Für alle Englischleser: Hatte müde, aber höchst vergnügliche Lesestunden mit Margery Fish: "We made a garden". Ich frage mich manchmal, welche Engelsgeduld diese Frau gehabt haben muss, dass sie neben ihrem dickköpfigen Walter gärtnern konnte...

Louise
25.04.2012, 09:15
Zu Ostern bekam ich das Büchlein "Grünes Glück (http://www.amazon.de/dp/3895615951/?tag=...iterat-21)"; von Beverley Nichols geschenkt. Ich lese es mit großem Vergnügen und kann es allen empfehlen, die den Garten lieben und den englischen Humor mögen. Es ist auch klein genug um bequem im Bett zu lesen.#lach

Dieses Buch hat mich zum absoluten Beverley Nichols Fan werden lassen!!! Danach habe ich mich "Merry Hall" gewidmet und zur Zeit liegt auf dem Nachttisch "Laughter on the Stairs". Im Handel sind nur noch die englischen Ausgaben erhältlich, bin aber sicher dass bei Interesse Maria auch die antiquarischen deutschen Ausgaben besorgen kann #wink

Veilchenblau
25.04.2012, 11:28
@Dorea und Louise,
ich freue mich, daß Ihr meinen Geschmack teilt #lach und über die Buchempfehlungen.
Leider sind meine Englischkenntnisse zu schlecht, um ein englischsprachiges Buch lesen zu können. Ich bedaure das sehr und ich weiß daß mir dadurch manches "Schmankerl" verwehrt bleit.

Maria Zauberfee
25.04.2012, 21:25
bin aber sicher dass bei Interesse Maria auch die antiquarischen deutschen Ausgaben besorgen kann

Da ich auch ein Nichols-Fan habe ich die dt. als auch engl. Titel meistens zum Verkauf dabei!! PM an mich, welcher Titel gewünscht ist #lach

Maria Zauberfee
27.04.2012, 10:37
So schnell geht das - keins mehr an Lager
Aber hier könnt ihr die Titel
(mit Unterstützungseffekt #lach)

auch bestellen - Nichols Tite (http://www.garten-literatur.de/Blattwerk...n/nichols.htm)l

Sombreuil
30.12.2012, 13:00
Ich lese gerade in meinem Weihnachtsgeschenk:
"Die geheimen Gärten von Cornwall" von Heidi Howcraft.Gedanklich befinde ich mich schon
an Englands Südküste.Es wäre ein Traum einige dieser Paradiese einmal zu besuchen.

Welche Bücher habt Ihr zu Weihnachten bekommen?


Liebe Grüße Sombreuil

Rendel
31.12.2012, 16:47
"Garten-Design" von Jacqueline van der Kloet und "Landgärten" von Evi Pelzer. Ich finde beide wunderschön und schwelge in tollen Bildern!
...Wünsche hätte ich noch genug!

Dornrose
01.01.2013, 22:06
Englands Südküste ist mit und auch ohne die Gärten ein Traum!!!
5956

5955

Rendel
03.01.2013, 21:00
Du sagst es #cheesy

Dornrose
04.01.2013, 11:16
Immer wieder, im Sessel und im Bett:
Jane Sterndale Bennett: " Der Winterliche Garten"

Guda
04.01.2013, 13:57
Aus gegebenem Anlass habe ich mir wieder "Zwiebel- und Knollengewächse" von Reinhilde Frank hervor geholt. Man bekommt es nur noch antiquarisch (zvab; amazon..), aber es ist abgesehen von Christian Grunerts Buch - noch älter- über Zwiebelpflanzen das einzige deutschsprachige, das ausführlich auf die Kultur unserer liebsten Geophyten und Co eingeht.
Pläne für Gartenarbeit in diesem Jahr habe ich mir bisher nicht gemacht, aber ich kann ja mal mit neuen Zwiebeln liebäugeln. Im Buch von R.Frank ist bereits so manche Sorte angegeben, die in Katalogen als Neuheit angepriesen wird. Die wirklich neuen findet man jetzt noch in den meisten OnlineShops oder auch in dem "Gartendesign"-buch von J.v.d. KLoet und in "Verrückt nach Frühling" .. So schön diese Bücher sind, wirklich ausreichende Kulturhilfen geben sie nicht

Veilchenblau
08.01.2013, 17:47
Immer wieder, im Sessel und im Bett:
Jane Sterndale Bennett: " Der Winterliche Garten"

Durch Dich erinnert, habe ich das Buch auch wieder hervorgeholt und mich von dem miesen Wetter draußen abgelenkt.
So schön könnte der Winter sein!!!!!

riesenweib
08.01.2013, 19:07
Immer wieder, im Sessel und im Bett:
Jane Sterndale Bennett: " Der Winterliche Garten"

ah, eines der schönsten über dieses thema. Ich hole es mir heute aus dem bücherkasten #knuddeln

Immer wieder lese ich auch gerne Eluned Price, Der Garten im Winter.

Rendel
16.01.2013, 21:14
Ein ganz reizendes Büchlein bekam ich jetzt zufällig in die Hand und habe es in einem Rutsch durchgelesen:

"Duette mit ihm" von Alexandra Röhl (1899-1976) (http://www.amazon.de/dp/3772505643/?tag=gartenliterat-21)
Über die Freundschaft mit einem Rotkehlchen

Die wahre Geschichte von einer Künstlerin, die in äußerst einfühlsamer Weise ein krankes Rotkehlchen über Monate gesund pflegt, es schließlich in die Freiheit entläßt und trotzdem mit ihm über Jahre innerlich verbunden bleibt - einschließlich stundenlanger Gesangsduette. Ob das heute noch jemand auf sich nehmen würde?

Maria Zauberfee
17.01.2013, 18:43
Rendel, Ich war mir ganz sicher, daß ich das vor Jahren empfohlen - rezensiert - habe - aber anscheinend doch nicht. Jedenfalls kenne ich es, wirklich super!

Doch, ich glaube, es gibt immer noch außergewöhnliche Menschen, die Solches oder ähnliches machen - nur schreibt nicht jeder darüber ein Buch.

Rendel
17.01.2013, 21:09
Daß ich Dich noch an etwas erinnern kann, freut mich wirklich #wink

Veilchenblau
18.01.2013, 12:10
Im Moment bin ich durch den vielen Schnee und eine langwierige Erkältung ans Haus gefesselt. Deshalb habe ich in meinem Bücherschrank gestöbert und Rosemary Verey´s "Mein Traumgarten entsteht" hervorgeholt. Das Buch ist schon etwas zerfleddert, weil so oft gelesen und darin geblättert. Aber es fasziniert mich immer wieder und ich werde es nun zum x-ten mal lesen. Ich kann es nur empfehlen.

Dornrose
18.01.2013, 13:23
Ob das heute noch jemand auf sich nehmen würde?

Ja, ganz sicher, es sei denn, ich wäre selbst krank und könnte es nicht.
Das Buch habe ich gleich bestellt. #freu#freu#freu

Rendel
18.01.2013, 17:40
#lach

Heidschnucke
21.01.2013, 18:02
Durch Dich erinnert, habe ich das Buch auch wieder hervorgeholt und mich von dem miesen Wetter draußen abgelenkt.
So schön könnte der Winter sein!!!!!


Und ich habe es mir gekauft. Heute ist es angekommen. Ich bin begeistert. Vielen Dank für die Empfehlung!
LG

Heidschnucke
Guda
21.01.2013, 19:06
??#gruebel Von welchem Buch sprecht Ihr? R.Verey oder A.Röhl?

Heidschnucke
21.01.2013, 20:57
Immer wieder, im Sessel und im Bett:
Jane Sterndale Bennett: " Der Winterliche Garten"
Entschuldigt bitte das ungenaue Zitat. Bei mir ging es um "Der winterliche Garten"
Grüße
Heidschnucke

Guda
22.01.2013, 12:02
"Der winterliche Garten"- ja ,den haben wir nun wirklich!

Die einzigen Wermutstropfen dieses und der anderen Bücher (Jelena de Belder und Rosemary Verey) ist, dass sie keine deutschen Bücher sind. In Nl wie auch GB lassen sich halt doch andere Pflanzen kultivieren als in kühleren deutschen Regionen, es wohnt halt nicht jeder am Nieder- oder Oberrhein....Zu meinem Bedauern muss ich gestehen, dass ich im Sommer, Herbst regelmäßig vergesse, die Winterschönheiten zu konzentrieren, wie ich es im Tiefschnee eigentlich vorhatte.

Veilchenblau
22.01.2013, 15:48
Ja Guda, Du hast recht. Aus den englischen Büchern kann man wirklich nicht alles übernehmen. Aber von den Anregungen bleibt noch immer eine Menge übrig, die man in unseren Breiten verwirklichen kann.
Ich bin ja ein blutiger Laie und alles, was ich heute über den Garten weiß, habe ich über viele Jahre aus verschieden Büchern gerlernt und abgeschaut.
Mit der Zeit hat sich einen ansehnliche Menge an Garternbüchern ergeben und die Bücher von englischen Autoren gehöen zu meinen Lieblingen. Dazu gehören die Bücher von Beth Chatto, Rosemary Very, Penelope Hobhous, Tony Lord usw. usw.
Aber das Buch aus dem ich am meisten gelernt habe ist "Die Stauden" von Hansen/Stahl. Das ist heute noch meine "Gartenbibel".

Guda
23.01.2013, 14:14
Ja, der Hansen/ Stahl..wenn es ihn nicht gäbe, sähe es für so manchen Gärtner düster aus. Für mich ist er auch sehr wichtig, immer noch. Aber nicht mehr so viel wie früher. Zeigt, dass man so manches Wissenswertes aus dem Buch gezzogen hat#wink

Veilchenblau
27.01.2013, 19:28
"Duette mit ihm" von Alexandra Röhl (1899-1976) (http://www.amazon.de/dp/3772505643/?tag=gartenliterat-21)
Über die Freundschaft mit einem Rotkehlchen

Ich habe das Büchlein zum Geburtstag geschenkt bekommen und heute Nachmittag in einem Zug ausgelesen.
Es hat mich sehr berührt, weil ich auch ein ganz besonderes Verhältnis zu einem Vögelchen habe.
Seit einigen Jahren kommt eine Kohlmeise ( im Sommer sogar die ganze Kohlmeisenfamilie) bis ins Wohnzimmer um sich Futter abzuholen. Und sie verfolgt mich im Garten, wenn ich draußen arbeite und sieht mich mit ihren Knopfaugen immer ganz verständnisvoll an.
Ich frage mich ganz bange, wie alt so ein Vögelchen werden kann, und wann ich umsonst auf meine "Susi" warten werde....

Dornrose
28.01.2013, 19:34
Beim Lesen der ersten Seiten liefen mir die Tränen. Ich musste auch weiterlesen bis zum glücklichen Ende. So eine Freundschaft ist fast unvorstellbar!
Meisen kommen hier auch manchmal ins Zimmer, sie sind sehr neugierig. Aber ich könnte sie nicht unterscheiden bzw. eine einzelne wieder erkennen. Das Alter könnten vielleicht Fachleute schätzen? Es hängt ja auch in freier Wildbahn von vielerlei Faktoren ab
Dir wünsche ich sehr, dass Deine "Susi" wieder zu Dir kommt, noch lange!

Rendel
04.02.2013, 21:32
Ooch, @ Dornrose, es geht doch gut aus #knuddeln

Maria Zauberfee
15.10.2013, 20:34
Nein, nicht gerade gelesen, aber wiedergefunden... Zitat:

Den Kampf zwischen weiblich und männlicher Arbeitskraft nach dem Kriege brauchen unsere feldgrauen Kollegen nicht zu fürchten. Die Gärtnerin ist auch ein Kriegsübel, das nach dem Kriege bald verschwunden sein wird. Sorgen wir Gärtner dafür, dass das Übel nicht zu groß wird, und helfen auch wir mitarbeiten, der Frau höchsten und schönsten Beruf zu heben, ihren Beruf als Mutter und Hausfrau.

(Obergefreiter E. Rosenfelder, zurzeit im Felde in: Chronik der deutschen Baumschulwirtschaft 1907-2007 (http://www.amazon.de/dp/B007TSKH68/?tag=gartenliterat-21) Bund der deutschen Baumschulen 2007, S. 129)

Dornrose
15.10.2013, 20:45
Au weia! Also sind wir "Übel"!

Nandina
16.10.2013, 12:01
Nein, nicht gerade gelesen, aber wiedergefunden... Zitat:

Den Kampf zwischen weiblich und männlicher Arbeitskraft nach dem Kriege brauchen unsere feldgrauen Kollegen nicht zu fürchten. Die Gärtnerin ist auch ein Kriegsübel, das nach dem Kriege bald verschwunden sein wird. Sorgen wir Gärtner dafür, dass das Übel nicht zu groß wird, und helfen auch wir mitarbeiten, der Frau höchsten und schönsten Beruf zu heben, ihren Beruf als Mutter und Hausfrau.

(Obergefreiter E. Rosenfelder, zurzeit im Felde in: Chronik der deutschen Baumschulwirtschaft 1907-2007 (http://www.amazon.de/dp/B007TSKH68/?tag=gartenliterat-21) Bund der deutschen Baumschulen 2007, S. 129)


Na ja, das war die verrückte, ganz verrückte Zeit!

LG
Nandina

Rendel
16.10.2013, 19:14
Man muß dieses Zitat unter dem Aspekt der damaligen Zeit betrachten. Die Rollenverteilung war Anfang des letzten Jahrhunderts halt so, Elisabeth von Arnim z.B. beschreibt das in ihrem Gartenbüchlein "Aus meinem Garten" sehr anschaulich.
Auch wenn wir uns das heute nicht mehr vorstellen können, hatte diese Rollenverteilung auch etwas Positives, finde ich. Im Moment arbeite ich schwer in unserem Garten, während GG meint, er verstehe davon zu wenig. Also habe jetzt ich die lahmen Knochen #wink , während er sich ausruhen darf, na ja, zumindest meistens... Nun, dafür darf ich auch bestimmen, wie's gemacht wird, da redet mir keiner rein #cheesy

Zum besseren Verständnis: Das Wort "Kriegsübel" wird m.E. nicht als Beschimpfung oder Verunglimpfung der Frauen, sondern eher als sympathisierendes Mitfühlen benützt, um Frauen vor solch schwerer Arbeit zu beschützen. Sie mußten während des Krieges die Arbeit der Männer übernehmen, obwohl sie nach der damaligen Auffassung für andere Aufgaben, nämlich die der Mutterschaft, prädestiniert waren. Das Wort "Kampf" am Anfang des Zitats irritiert ein wenig, ist aber wohl so zu verstehen, daß die Arbeitslosigkeit in dieser Zeit sehr hoch war?

Dorea
23.05.2016, 10:59
Ihr Lieben, ich führe mir gerade die beiden Kolumnenbücher von Stefan Leszko zu Gemüte (erschienen bei Ulmer 2012 und 2014). Höchst vergnüglich! Wirklich lesenswert. Er beschreibt zwar die Sicht des Berufs-GaLa-Bauers (aus der GALA stammen m.W. auch die Beiträge), aber als Hardcore-Hobbyist kann man doch vieles von Herzen mitempfinden. Und herzlich mitlachen, was das Wichtigste ist.

Maria Zauberfee
23.05.2016, 11:33
Hier die Links zu den Büchern von Dorea, falls es ja doch jemanden gibt, der das Forum ein wenig unterstützen möchte (ohne selbst Mehrkosten zu haben!)

Was Sie schon immer über Gärtner wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten (http://www.amazon.de/dp/3800183633/?tag=gartenliterat-21)


Gärtner - Der schönste Beruf der Welt: 40 und ein Abenteuer aus dem Alltag eines Gartengestalters (http://www.amazon.de/dp/3800178494/?tag=gartenliterat-21)

Dorea
23.05.2016, 14:07
Ah, danke Maria. Entschuldige bitte, ich hatte vergessen zu verlinken!

Guda
23.05.2016, 17:32
Euch beiden Dankeschön! Es scheinen rechte Bücher zum Abschalten zu sein.
Dorea, weißt Du, wer der Autor ist?

Dorea
24.05.2016, 07:48
Freilich, Stefan Leszko (siehe oberer Post).
Sind kleine Lesehäppchen für das Lächeln vor dem Einschlafen.

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!