Wo lest ihr - und wo am liebsten? Leseorte

12.10.2021 16:55
avatar  Dorea
#1 Wo lest ihr - und wo am liebsten? Leseorte
avatar

Maria Zauberfee
15.01.2011, 10:14
Aus dem alten Forum

Maria Zauberfee
Wo lest Ihr eigentlich? Bücher meine ich, nicht Zeitungen oder Zeitschriften.
Ich lese z. B. immer bei Autofahrten (GG fährt ja) , während ich oft höre, daß viele das nicht können.
Während ich eigentlich noch nie auf der Toilette gelesen habe, was nun wieder doch sehr oft passieren soll (manche haben ja sogar Bücher im Regal hinter dem gewissen Örtchen).

Ally
Hallo,
außerdem noch in den anderen öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn und Flieger) und in den Wartezeiten...
Das von dir beschriebene Lesen auf dem stillen Örtchen kenne ich nur von Y-Gen-Trägern breit grinsen...
Sehr ungern lese ich in sitzender Position am Tisch was bei dem Format einiger Gartenbücher aber angesagt wäre So ne Gehölzenzyklopädie im Bett ist einfach sehr umständlich zu händeln..

Susannes Garten
Wenn ich mich mal von dem Dilemma befreien kann, Bücher automatisch zu lektorieren, dann lese ich am liebsten im Bett, wobei ich da mit dem Dilemma zu kämpfen habe, daß ich mit dem Gesicht im Buch einschlafe.
Mein Traum ist, irgendwann einmal in der Hängematte im Garten liegend lesen zu können.

riesenweib
ich bin drauf gekommen, offenbar überall ausser in der badewanne, im büro oder im cafe...(aber auch nur weil ich dort so selten bin
lg, brigitte

glockenblume
Ich lese sehr gern im Bett, auf dem Sofa und wenn das Wetter es zuläßt auf der Hollywoodschaukel.
Meine Gartenbücher/Romane sind auf alle Zimmer verteilt. Aber im Bad befindet sich kein einziges.
Im Auto kann ich leider nicht lesen. Da wird mir schlecht, also lasse ich es. Eigentlich schade wo man manchmal so viele Stunden im Auto verbringt.
liebe Grüße
martina

Rendel
Stimmt, im Auto wird mir auch sofort schlecht, auch ohne Buch, wenn ich nicht selbst fahre. Kommt aber auf´s Auto an, je "dicker", desto schlimmer. Aber Lesen ist völlig unmöglich. Schon der Blick in die Karte wird manchmal schwierig.
Sonst lese ich im Sessel, Beine hochgelegt, ganz gemütlich in eine Decke gekuschelt, abends mit einem Glas Wein.
Oder das Tollste: auf der Gartenliege, mit ein paar warmen Sonnenstrahlen auf dem Bauch, dem Duft des Sommers in der Nase und dem Gesang der Vögel und dem Gesumm der Bienen im Ohr mit ganz vielen Gartenbildbänden um mich herum: da kommen mir die besten Ideen und Träume!
Leider gibt es so wenig wirklich gute, mich "ansprechende" Bücher, die ich wirklich öfter anschauen möchte.
VLG
Rendel

Maria Zauberfee
iOh, da ich sehr viel Zeit in Cafes bzw. Gaststätten verbringen muß, hab ich meistens ein Buch dabei. Am wohlsten fühle ich mich in französischen oder österreichischen Cafehäusern - da fällt es nicht so auf, weil viele lesen. Hier in Dtl. gucken manche ganz dumm, wenn ich zwischen der Suppe und dem Hauptgang wieder zum Buch greife (sogar der Kellner). In "meiner" Gaststätte, in der ich oft zu Mittag esse, kennt man mich aber schon und hab ich mal kein Buch dabei, kommt sogar die erstaunte Frage: "wie, heute ohne Lektüre?"

Wolfgang
Ach, Maria, ich kenne nichts Entspannenderes als im Restaurant oder Café zu lesen, zumal wenn der Geräuschpegel gedämpft ist. Beim Lesen merkte ich aber, dass ich das lange nicht mehr gemacht habe. Die vielen schnellen Verbindungen heute und die Computeranschlüsse führen zu weniger Übernachtungen und zu mehr Fahrzeit, die mit Arbeit ausgefüllt ist. Aber ein Buch ist meist auch dabei.
Und abends, vor dem Einschlafen.

Guda
Ich habe immer und überall ein Buch dabei, sogar wenn wir einen Besuch machen (mit Übernachtung) . Im Auto lese ich nur, wenn es steht. Im Büro nie, weil ich keins habe oder nicht dorthin gehe. Und falsch angeklickt habe ich das Klo, dort gibt es nämlich nur Wohn- und Gartenzeitschriften.........
Aber in mehr oder weniger öffentlichen Einrichtungen ( ob Behörde, Bahnhof, Restaurant ) habe ich immer etwas zum Lesen dabei, das erspart mir stures in-die- Luft-gucken und unerwünschte Gespräche
Gruß Guda

blumenbinderin
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen!!!
und im auto kann ich auch lesen. leider werde ich dabei gerne so müde, dass mir die zeilen vor den augen verschwimmen...
ein ort der noch nicht genannt wurde:
im park auf der bank oder wiese
(es schreibt die balkon-gärtnerin ohne garten!)

gestern habe ich zweieinhalb stunden beim arzt zubringen müssen ...grrr... und habe mich sehr geärgert, da im wartezimmer ein schicker flachbildschirm an der wand hing, der abwechselnd ntv und irgendwelche medizienischen werbespots gezeigt hat. ich konnte mich nicht auf mein buch konzentrieren! als ich mich gerade entschlossen hatte um einen leiseren ton zu bitten tat das meine "leidensgenossin" die auch verzweifelt versuchte ein buch zu lesen.
der herr doktor schielte dann kurz auf meine lektüre und murmelte "oh, updike..." er erlebt es wohl selten, dass ein jüngerer patient mit einem buch auf ihn wartet?!?
liebste leserattengrüße
stephanie

Matthias
Ich lese eigentlich an allen Orten gerne, sowohl im Bett, im Auto oder Bus, als auch im Garten. Ein Punkt fehlte in der Umfrage,ich lese auch ganz gerne im Stehen.

Maria Zauberfee hihi, Matthias, dann müßte ich also alle Orte nochmal unterteilen: im Sitzen, im Stehen, im Liegen geschockt, erschreckt, entsetzt, ach neee, muß nicht sein, oder?

Greenfinger
Ich bevorzuge zum Lesen eher ruhige Orte, im Zug z.B. fühle ich mich durch das Gerede von Sitznachbarn abgelenkt und kann mir das gelesene nicht merken. In letzter Zeit habe ich angefangen, überall hin ein Buch mitzunehmen. Meist muss ich ja warten, wenn ich die Kinder beim Fussball oder sonstwo abholen muss, und dann kann ich statt nur warten ein wenig lesen.

Apropos stehend lesen: eine Kollegin von mir schafft es sogar, auf dem Stepper (mit dem Buch in der Hand) zu lesen! Kann mir nicht vorstellen, wie das funktioniert. Vielleicht lass ich mich mal einladen zum Zuschauen. Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, so hätte man den Sport auch gleich erledigt. Durch das viele lesen sitze ich sowieso zuviel rum.
LG
Greenfinger

Maria Zauberfee

Noch eine Ergänzung: ich lese natürlich auch oft auf Gartenveranstaltungen, wenn nichts zu tun ist am Stand , aber das ist ja wohl eher selten bei Euch, deshalb nicht in der Auswahl aufgeführt

Nova Liz
Ich kann nur in ruhiger Umgebung lesen!Am liebsten klassisch auf der Couch oder im Bett!
Gartenliteratur zum Nachschlagen schleppe ich allerdings überall mit mir herum,auch beim Essen und unterwegs!

Glühwürmchen
Am liebsten lese ich abends in die Nacht hinein,wenn alles ruhig um mich herum ist.Das variiert dann am Esszimmertisch,am Schreibtisch im Arbeitszimmer oder auch mal auf der Couch im Wohnzimmer.Im Bett lese ich nicht so gerne besonders,wenn das Buch schwerer ist.Auch im Cafe lese ich nur Zeitschriften wegen der Hektik.Ausnahmen gibt es natürlich falls ich an einer ganz spannenden Stelle bin.Dann ist der Platz vollkommen egal-im Stehen,auch mal beim Kochen etc.Meine Freundin liest gerne in der Badewanne! Find ich komisch,denn ich hätte echt Angst,daß mir das Buch ins Wasser fällt.
Gruß Glühwürmchen

Maria Zauberfee
In der Badewanne les ich auch nicht - hätte nicht nur Angst, daß mir das Buch ins Wasser fällt, sondern auch, daß ich mit den nassen Händen das Buch beschädige (oder werden dann die Hände nicht gewaschen winken - zwinkern? )
Es gibt zwar auch "Leseständer" für die Wanne, aber war mir die Investition bisher nicht wert

Iberis
Ich lese auch gern im Stehen, z.B. in der Küche, wenn ich eh auf die Kartoffel oder das Gemüse warten muss - leider führt das häufig dazu, dass alles längst gar ist, die Salatsauce immer noch nicht gemacht ist und die drei Männer in immer kürzeren Abständen fragen "wann essen wir ?" - ich muss aber unbedingt noch das Kapital zuende lesen.
Gisa

Maria Zauberfee
winken - zwinkern - also müßte man noch als Wahlmöglichkeit angeben: in der Küche beim Kochen ?
Das kenn ich auch - wenn auch nicht im Stehen. Aber im Eßzimmer daneben schnell weiterlesen - und dann ist schon öfter mal verlegen, unglücklich was angebrannt! ("Irgendwann brennst Du noch die Bude ab.... ")

rocambole
Zitat: Mein Traum ist, irgendwann einmal in der Hängematte im Garten liegend lesen zu können.
Susanne, das kann ich nicht unbedingt empfehlen! Man muß das Buch ständig hochhalten, denn auf den Bauch drehen geht so schlecht in der Hängematte breit grinsen. Selbst mit einem leichten Taschenbuch habe ich das nie sonderlich lange durchgehalten, es war zu unbequem. Für das Nachmittagsschläfchen ist die Hängematte dagegen hervorragend geeignet ...
LG Irene

Maunz
Also da ich am Tag mindestens 2 Stunden im Zug verbringe, lese ich sehr viel dort, morgens geht es tatsächlich einfacher, da viele noch nicht so schnattern, da nerven mich dann schon eher die Zeitungleser, die rascheln immer so laut.

Im Garten mit hochgelegten Beinen lesen, das hab ich schon gemacht, als ich noch bei Mama gewohnt habe breit grinsen.

Ich habe auch häufig in der Badewanne gelesen, als wir noch eine hatten. Man sollte leichte Taschenbücher nehmen, Bücher, die einem nicht so am Herz liegen. Ein zwei mal ist mir tatsächlich auch eins ins Wasser gefallen! Das eine hatte rote Ränder, das sah hinterer aus!

Ich habe mir schon immer mal vorgenommen, zum Arzt ein Buch mitzunehmen, aber ich vergesse es immer! Auf dem Klo könnte ich gar nicht lesen, da ist es nicht wirklich gemütlich!


rocambole
Zitat: ...Auf dem Klo könnte ich gar nicht lesen, da ist es nicht wirklich gemütlich!

bei mir mittlerweile schon

Dorea
diese famose Umfrage sehe ich erst jetzt - bin wirklich nicht aufmerksam genug manchmal!
Das ist nicht für jedermann geeignet, aber ich habe auch schon beim Spazierengehen gelesen. Das geht prima, wenn der Weg breit, gekiest und gut sichtbar ist. Seither muss ich bei jedem Waldspaziergang
immer wieder an den "Zauberberg" denken. biggrin
Gruß
Dorea

Maria Zauberfee
Noch gar nicht erwähnt:
Beim Friseur... dort hab ich immer ein Buch mit (die Zeitschriften durchzublättern ist mir zu langweilig, sind fast nie Gartenzeitungen und wenn, dann kenn ich sie)

wikr am:
Friseur??? Ich war das letzte Mal im Dezember 1969 dort

Biggli am:
Bücher (Romane, Krimis, Zeitgeschichte) beim Frisör lesen, dass könnte ich nicht. Ich brauche Ruhe dazu, um mich richtig in die Geschichten hinein versetzen zu können. Darum gehöre ich auch zu den "Bettlesern".

Wenn ich aber im Garten arbeitet, kommen mir oft neue Ideen und nach der Gartenarbeit lege ich mich mit meinen Gartenbüchern manchmal aufs Sofa oder in einen Liegestuhl und gucke nach, was es so gibt und wie ich was verändern könnte. Und dazu schreibe ich dann jede Menge Zettel mit "Merkern".

Da ich auch gerne koche, lese ich auch gerne schöne Kochbücher. Das kann ich auch am besten an einem ruhigen Nachmittag im Wohnzimmer oder auf der Terrasse. Ich mag sehr gerne Kochbücher, in denen auch etwas über die Gegend und die Menschen geschrieben wird. Z.B. die Bücher "Provence", "Toscana", Bayern etc. von Martina Meuth und Bernd Neuner Duttenhofer. Dort wird auch etwas über die Geschichte der Landstriche erzählt und es gibt sehr schöne Bilder, nicht nur von der Küche, auch von Pflanzen. Und dazu gibt es dann neue Ideen für "lecker wat zu essen".

Umfrage siehe hier (http://twtpoll.com/uzeoo7)(es kann immer noch abgestimmt werden!

Maigloeckchen
16.01.2011, 01:30
Hallo ihr Lieben,

auch ich bin ein Bettleser, das geht auch ganz gut,da ich ein Futonbett habe.
Dazu leise Musik im Hintergrund und einen schönen Pott Tee vor der Nase, oder wenn ich im Sessel abends lese, dann auch mit einem schönen Glas Rotwein,das tut dann auch gut, aber ich brauche dann auch eine ruhige Umgebung.
Auf dem Klo, oder in der Badewanne könnte ich auch nicht.
Beim Arzt, oder was selten ist, wenn ich mal U-Bahn oder Bus fahre, habe ich auch immer ein Taschenbuch, meist Krimi, dabei.
Mit liebem Gruß,
Bettina#winke

Maria Zauberfee
16.01.2011, 20:16
Schön, daß noch einige neue Antworten kommen #cheesy

lipp
17.01.2011, 06:19
Im Bett oder auf der Couch. Hauptsache liegend. Ausnahme: Berufliche Fachliteratur. Da sitze ich (natürlich) am Schreibtisch.

Dorea
17.01.2011, 07:19
Kommt auch drauf an, was ich lese - da hat lipp recht.

Romane am liebsten im Bett oder im Sessel.

Gartenbücher am liebsten am Gartentisch sitzend (ist ja irgendwie Fachliteratur).


Glockenblume
17.01.2011, 14:11
Romane lese ich am liebsten auf dem Sofa.
Im Auto kann ich auch nicht lesen, da wird mir schlecht.
Aber wenn wir in den Urlaub fahren nehme ich immer Bücher mit.
Im Bett lesen ist meist nicht drin. Mein Schatz mag das nicht. Als Kind habe ich immer mit einer Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen.

zupfine
17.01.2011, 19:43
Ich lese am meisten und am liebsten im Garten auf der Liege, sonst im Sessel.

Vita
17.01.2011, 22:44
Romane am liebsten auf der Couch oder im Bett. Gartenbücher lese ich sitzend auf der Couch vor einem großen Tisch, damit ich Platz habe mir bei Bedarf Ergänzungsliteratur zu holen. Je länger ich dort sitze, um so mehr werden es. Dabei kann ich vollkommen die Zeit vergessen

Dorea
18.01.2011, 06:44
Ach Gott, ja, der Liegestuhl im Garten, die hatte ich ganz vergessen! Wie konnte mir das nur passieren? Wo ich doch erst am Sonntag in der Sonne dort gelesen habe...

Dornrose
18.01.2011, 10:20
Am liebsten in der kalten Jahreszeit in meinem blauen Ohrensessel am Fenster mit den Füßen auf einer ebenfalls blau bezogenen kleinen Fußbank, die dicht an der Heizung steht, daneben einen duftenden Kräutertee.
Im Sommer tagsüber natürlich draußen auf der Liege, bei Regenwetter "unter Dach".
Aber eigentlich lese ich zwischendurch überall gerne, im Bett, beim Früstücken und Abendessen , wenn ich alleine bin, nur nicht im Auto, weil es mir geht wie Rendel. Lustig, die Feststellung in Autos mit den dicken Puschen sei es besonders schlimm! Das trifft bei mir auch zu, und auch, wenn der Fahrer sehr schnittig Kurven fährt.
Dazu eine Bemerkung über einen Bekannten, den ich einmal traf, als er seinen Dackel langsam gehend ausführte und dabei immer wieder in ein Buch schaute: Krimi !!!

Rendel
18.01.2011, 13:21
Klar, die Gartenliege ist am schönsten #cheesy
Oft genug passiert es mir leider, daß ich erst alles aufbaue: Liege mit Polster und Kissen in die Sonne gerückt, etwas zu trinken, diverse Gartenzeitschriften und Bücher - um dann, wenn mir eine Idee kommt, inspiriert durch die Lektüre - schon nach kurzer Zeit aufzuspringen und loszulegen, irgendetwas Neues zu machen, sei es, etwas umzupflanzen, zu ergänzen, neu zu dekorieren oder ich muß ganz schnell in die Gärtnerei und eine bestimmte Pflanze holen #verlegen Das eine ergibt das andere (die Folgen einer Aktion sind unübersehbar!), Liege und Bücher liegen dann stundenlang verwaist herum und ich räume alles praktisch ungebraucht wieder ein... Ärgerlich so etwas, aber ich vergesse dann total die Zeit und bin erstaunt, daß plötzlich wieder Abend ist #lach

Dorea
18.01.2011, 14:27
Ha, Rendel, aber zwischendrin kann man zurückkehren zur liege, das Erarbeitete wirken lassen. Mir geht es nämlich oft genauso! Und das sind die ergiebigsten Gartentage.

Louise
18.01.2011, 16:13
Ja, ich lese auch am liebsten in meiner Liege im sommerlichen Garten und natürlich schweift da der Blick auch manchmal umher - insbesondere wenn man Gartenliteratur vor sich hat - oder man muss mal spontan aufstehen und eine bestimmte Ecke begutachten. Für mich der schönste Sommerurlaub - überfüllte Strände im Süden überlass ich lieber anderen..#cheesy
tulpe80
08.06.2011, 14:56
Ich lese am liebsten in der Sonne...obin meinem Garten, am Strand oder im Park...überall wo Sonne ist liebe ich es zu lesen. Und dabei nicke ich dann auch gerne mal für ein paar Minütchen ein ;-)

Guda
08.06.2011, 17:26
Oh ja, das Einnicken ist ganz besonders schön, man kann das Gelesene so gut in den Traum hinüber nehmen.

Und: herzliches Willkommen im Forum! Ich wünsche Dir viel Spaß hier und hoffe, dass Du Dich bei uns wohlfühlst

englishRose
14.07.2011, 22:05
Ach, das ist ein nettes Thema -grade entdeckt!

Wo Gartenbücher lesen? Das hängt davon ab, wie groß und schwer das Buch ist. Bei kleineren und leichteren ziehe ich mein Bett als Lesestatt vor, weil ich da dann auch meine Brille absetzen kann und mir das Buch recht dicht vor die Nase halten kann.
Die großen, schweren Bücher lese ich, je nach Wetter gern draussen in der Sitzecke, im Liegestuhl oder sogar am Esstisch oder eben drinne am Tisch oder auf dem Sofa.

lieben Gruß!
eR

Naturkind
15.07.2011, 23:26
Am häufigsten: in der S-Bahn bei der Fahrt zur Arbeit. Am gernsten: Im Urlaub am Strand, natürlich...

marionsgarten
17.08.2011, 11:41
Ich lese am liebsten in unserem Pavillon. Da kann ich herrlich entspannen. Zug geht auch gut, aber nur in Fahrtrichtung. #wink Flieger und Bus wird mir leider schlecht dabei, das nervt dann schon bei längeren Strecken. Passend zum Thema habe ich jetzt mit "Der ewige Gärtner" von John le Carre angefangen. Hatte damals Film im Kino angeschaut und fand ihn eher mittelmäßig. Ist ja leider oft so, dass Hollywood die schönsten Romane verhunzt...

Veilchenblau
19.08.2011, 11:55
Ich lese am liebsten auf meiner Terasse unter der schattigen Pergola, und dann natürlich abends im
Bett. Sonst kann ich nicht einschlafen.

Maria Zauberfee
25.08.2011, 08:53
Abends im Bett hab ich Schwierigkeiten bei Gartenbüchern - sie sind meist zu unförmig, zu schwer #lach

schusitam
12.04.2012, 10:53
Am liebsten lese ich im Garten in meiner Hängematte. Das ist einfach nur herrlich und das könnte ich stundenlang machen, wenn ich dann nicht irgendwann einfach einschlafen würde. Beim Auto fahren kann ich leider gar nicht lesen, weil mir da immer schlecht wird. Ich bewundere Leute die das können. Im der Bahn hingegen habe ich kein Problem und lese dort auch gerne.
Wie gesagt schlafe ich ja gerne mal in der Hängematte ein und aus dem Grund habe ich mir überlegt einen bequemen Hängesessel zu bestellen (haengemattenshop.com/haengesessel). Ich stelle mir das auch sehr gemütlich vor, aber durch die aufrechte Haltung in dem Sessel würde ich dann vielleicht nicht so leicht einschlafen. Hat jemand vielleicht schon so einen Sessel? Würde mich interessieren wie ihr sowas findet.

oile
12.04.2012, 16:22
Hhm. Das kommt mir jetzt ein bisschen wie Werbung vor. #unentschlossen

Heidschnucke
12.04.2012, 17:36
Mir auch. Ein Wink nicht nur mit dem Zaunpfahl, sondern mit dem ganzen Zaun.

ringelblume
12.04.2012, 18:09
Hatten wir das nicht neulich schon? Beitrag mit Werbelink abgesetzt und direkt danach ausgeloggt. Nervig.

Helga7
12.04.2012, 18:39
Mein Lieblingsleseort für Gartenbücher ist der Küchentisch - nirgends sonst habe ich so viel Platz, dass ich alle Bücher gleichzeitig unterbringe!!#cheesy
Im Garten lese ich nur Gartenzeitschriften, ich habe sonst immer Angst, dass ein Platzregen mir ein Buch ruiniert.....
und Romane - auf dem Sofa
Im Garten hab ich nie Zeit und Ruhe für Romane#zunge

Maria Zauberfee
12.04.2012, 18:47
hab den Link gelöscht - immer wieder ärgerlich, diese Werbe-Versuche...

Dornrose
13.04.2012, 22:17
Auch am großen Küchentisch oder im Bett, da ist auch viel Platz für eine ganze Kollektion zur Auswahl. Manchmal auch im Ohrensessel am Fenster. Im Sommer nach Radtour und Schwimmen bin ich beim Lesen einmal fast von einem Gartenstuhl gekippt, weil ich einschlief.

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!