Bücher über Gräser

14.10.2021 12:03
avatar  Dorea
#1 Bücher über Gräser
avatar

Guda
26.11.2010, 18:00
Aus dem alten Forum:
Ladygardener 02.03.2010 um 12:45:03
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem wirklich! guten Buch über Gräser und deren Verwendung in der Gartengestaltung.

Kennt jemand das Buch von Petra Pelz? (http://www.amazon.de/dp/3766717952/?tag=gartenliterat-21) Hält es was der Preis verspricht?

ei
deinen vorschlag kenne ich nicht, bin jedoch nach wie vor begeistert von foersters gräser und farne</a> - wenn auch etwas "altmodisch" ich mag dieses buch

Maria Zauberfee
@Ladygardener hier meine Besprechung beim Erscheinen:
Katharina Adams (Journalistin, stellvertretende Vorsitzende der GDS (Gesellschaft der Staudenfreunde) und Petra Pelz (Landschaftsarchitektin, die durch ihre Planungen für die Bundesgartenschauen bekannt wurde) zeigen in diesem Bildband, welchen Formen - und Blütenreichtum die Welt der Gräser umfasst, die sich immer mehr ihren Platz in der Gartengestaltung erobern. Das Einführungskapitel "Die Natur als Vorbild" wirft einen Blick auf von Gräsern geprägte natürliche Landschaften wie Steppen, Prärien, Moore und Wiesen und ist Inspiration für die nachfolgenden Kapitel. Die Frage ist ja, welche Gräser für welche Standorte geeignet sind und wie man ihre Schönheit besonders gut zur Geltung bringt. Die nach Standorten geordneten schönsten Pflanzen stellen die Autoren in übersichtlichen Porträts (mit Informationen zu Pflege, Vermehrung, Verwendung als Begleiter, Bezugsquellen usw.) vor. Ausgewählte Gräser werden mit ihrem Aussehen im Verlauf der Jahreszeiten gezeigt und erläutert. Ein besonderes Schmankerl waren für mich die Portraits berühmter Gräserfreunde (Karl Foerster, Wolfgang Oehme und Piet Oudolf) mit deren - durchaus unterschiedlichen - Gestaltungskonzepten und Lieblingsgräsern.

Ich hoffe, sie hilft dir ein wenig...

Ladygardener : 02.03.2010 um 22:46:51
.. ja aber natürlich, Maria alles paletti

Das ist wohl genau das, was ich suche.

Auch Dir, Petra, lieben Dank für Deine Mühe winke winke.

riesenweib am: 03.03.2010 um 10:21:14

Das ist wohl genau das, was ich suche.


o.T.
kleiner Tipp: bei google garten-literatur und Autor Titel (hier garten-literatur (mit Bindestrich!), Gräser, Pelz eingeben, dann kommt oben die Datei mit der Besprechung!
o.T. Ende

raiSCH am: 13.08.2010 um 19:58:53

Die besten Gräserbücher sind für mich die von Rick Darke (bisher alle leider nur in Englisch). Preislich am günstigsten ist sein "Pocket Guide to Ornamental Grasses ([url]http://www.amazon.de/dp/3800163659/?tag=gartenliterat-21)"; bei Timber Press, das man mit flexiblem Einband unter 10 € finden kann.
Die deutschen Gräserbücher sind (mit Ausnahme des alten Foerster-Buchs - übrigens sein letztes) mehr auf Design als auf botanisch-gärtnerische Informationen ausgerichtet, aber als erste Informationen brauchbar.

Mria Zauberfee 13.08.2010 um 21:57:57
Am 30. August soll Rick Darke`s Enzyklopädie der Gräser (http://www.amazon.de/dp/3800157640/?tag=gartenliterat-21) im Ulmer Verlag - also in deutsch - erscheinen!! (allerdings eins stolzer Preis...)


raiSCH am: 13.08.2010 um 22:46:40
Allerdings sehr stolz - die englische Originalausgabe kostet gegenwärtig 37 Pfund... Ich kenne jedoch kein besseres Gräserbuch: der erste Teil über Gräser in der Land(wirt)schaft, der zweite eine erschöpfende alphabetische Übersicht, und alles mit vielen Fotos (auch aus deutschen Gärten).

riesenweib
am: 15.08.2010 um 09:20:40
Weisst Du Maria, ob eine überarbeitung der standortangaben auf mitteleuropäische klimaverhältnisse gemacht wurde ? Manche übersetzungen haben ja dieses extra.

Maria Zauberfee
15.08.2010 um 09:45:02
ich hab`s noch nicht, Brigitte!
Das Buch von Adams / Pelz Gräser im Garten Gestaltungsideen, Pflanzenporträts und Pflege (http://www.amazon.de/dp/3766717952/?tag=gartenliterat-21) (siehe oben) hat jetzt den Deutschen Gartenbuchpreis 2010 bekommen!

Guda am: 18.10.2010 um 20:12:46
Es ist wirklich ein schönes Buch, Maria, ich habe es mir als alte Gräserhexe gleich nach seinem Erscheinen besorgt.
Ein paar wirklich kategorische Pflegeempfehlungen fehlen mir, sonst aber bleiben eigentlich keine Wünsche offen.
Positiv ist vor allem, dass ein deutsches Buch natürlich keine Probleme mit der Winterhärte hat (na ja, das Buch eh nicht........)

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!