Tricks bei der Teilung empfindlicher Pflanzen

  • Seite 1 von 2
17.02.2022 12:59 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2022 13:05)
#1 Tricks bei der Teilung empfindlicher Pflanzen
avatar

Ich habe letztes Jahr eine Methode zum Teilen bei Hepatica für mich entdeckt, nachdem mein schönstes und recht großes danach fast verschwunden war.

In Professor Friedrich Hildebrand habe ich einen Teigspachtel senkrecht reingedrückt und alles einige Wochen mit Spachtel stehen lassen. Beide Teile wuchsen so relativ ungestört in "ihrem" Boden weiter. Der Spachtel sorgte dafür, dass unterirdisch alles sauber getrennt blieb. Und dann war es eigentlich nur noch wie ein normales Umpflanzen, beide Teile haben überlebt (und ich habe mir eine tolle gefüllte eingetauscht ).

Eine Helleborus oder andere große Pflanzen muss man vermutlich per Spaten durchstechen, hinterher könnte man ein steifes Stück Plastik/Metall/Glas ... da reindrücken, damit die Teile nicht ineinanderwachsen. Das würde ich bei Pflanzen so machen, die ich auf keinen Fall verlieren will.

Klar verliert man so Triebe, die bei vorsichtiger manueller Teilung erstmal erhalten bleiben. Aber ich glaube, der Stress für die Pflanze ist so am geringsten, eigentlich erstmal nur eine Wunde und nach der Heilung das Umpflanzen.

______________________
sonnige Grüße, Irene

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 13:53
avatar  Anne
#2 RE: Tricks bei der Teilung empfindlicher Pflanzen
avatar

Das hört sich wahrlich plausibel an, prima Idee!
Wie lange wartest du vor dem Umpflanzen?

* * *

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 19:58
#3 RE: Tricks bei der Teilung empfindlicher Pflanzen
avatar

Habe es ja erst einmal gemacht, waren ca. 6 Wochen. Ich würde dabei immer gucken, ob die Pflanzen stabil sind und wie die Wetterlage ist. Während einer Hitzewelke oder Dürreperiode also nicht, dann lieber länger warten.

______________________
sonnige Grüße, Irene

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2022 10:58
avatar  Dorea
#4 RE: Tricks bei der Teilung empfindlicher Pflanzen
avatar

Das werd ich ausprobieren bei einer Helleborus! Danke, Irene.

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2022 11:35
#5 RE: Tricks bei der Teilung empfindlicher Pflanzen
avatar

Prima, berichte dann mal! Wenn es eine "idiotensichere" Methode wäre, dann kann man ja auch viel eher besondere Pflanzen teilen!

______________________
sonnige Grüße, Irene

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 10:30
avatar  Dorea
#6 RE: Tricks bei der Teilung empfindlicher Pflanzen
avatar

Hat schonmal jemand Cephalaria gigantea geteilt? Sie soll sich angeblich reichlich versamen, habe aber bisher keine Sämlinge gefunden.

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 13:13
#7 RE: Tricks bei der Teilung empfindlicher Pflanzen
Ra

Geniale idee mit der Staudenteilung, Dorea!

Cephalaria gigantea gab´s im Ex-Park durch Selbstaussaat sehr viele. Bei der Auflösung war es sehr schwer, die riesigen und tief reichenden Wurzelstöche der Altpflanzen aus dem Boden zu kriegen.

Ob da Teilungen erfolgreich waren, habe ich nicht weiter verfolgt: Der Sonnenuntergangsbereich und insbesondere die gelben Beete sind ziemlich als letzte überhaupt geräumt worden, da war ich mehr auf die Evakuierung von Rosen u. a. fokussiert. M. W. sind aber keine Cephalaria zurück geblieben.

Sämlinge hatte ich davon schon immer weggegeben (waren echt zuviele) und davon sind m. W. auch alle angewachsen, gingen ja auch relativ leicht raus.
Vielleicht funktionieren bei Altpflanzen Wurzel-Rißlinge? Könnte ich mir zumindest vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 14:33 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2023 14:33)
avatar  Dorea
#8 RE: Tricks bei der Teilung empfindlicher Pflanzen
avatar

Ja hast Recht, versuche ich demnächst. Und halte mal nach Sämlingen Ausschau. Vlct hab ich sie nur nicht erkannt.

Die Idee mit der Teilung oben stammt übrigens von Irene, nicht von mir ;D

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 15:40
avatar  Anne
#9 RE: Tricks bei der Teilung empfindlicher Pflanzen
avatar

Hier eine kleine Portion meiner ergoogelten Expertise (in Ermangelung einer echten, wie üblich )
http://www.specialperennials.com/garden/202004.htm

(nebenher: wie breit werden eigentlich diese Riesenskabiosen im Normalfall?)

* * *

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 16:34 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2023 16:34)
avatar  Dorea
#10 RE: Tricks bei der Teilung empfindlicher Pflanzen
avatar

Kaum, am Boden nehmen sie nicht mehr Platz ein als ein kleiner Taglilienhorst. Das sind Scheinriesen. Nur die Blüte schwebt anmutig über allem. HIer der direkte Vergleich, direkt hinter dem Taglilienlaub ist die Cephalaria, Blätter gezähnt wie ein Riesenstaudenmohn.

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 17:15
#11 RE: Tricks bei der Teilung empfindlicher Pflanzen
avatar

Sehr schön Dorea

______________________
sonnige Grüße, Irene

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 17:51 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2023 17:52)
avatar  Anne
#12 RE: Tricks bei der Teilung empfindlicher Pflanzen
avatar

Jaaa, wie im Gartentraum-Bilderbuch!

Danke, erfreulich mit dem kleinen Fußabdruck der Cephalaria, heißt ja sie eignet sich als Hintergrundschleier für unsere schmalen Beete. Ich beäuge sie schon seit Jahren.
Vornean macht sie sich aber wirklich auch sehr gut.

* * *

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 18:22
#13 RE: Tricks bei der Teilung empfindlicher Pflanzen
Ra

Äääh, die Cephalaria auf Doreas wunderbarem Foto ist wohl noch recht jung. Die erwachsenen Exemplare im Ex-Park waren bis zu 3 m hoch und brauchten am Boden mindestens einen Quadratmeter.
- Kommt aber sicher auch auf den Boden an: Vielleicht werden sie auf anderem als fettem Lehm nicht so größenwahnsinnig. Und Doreas Pflanze könnte zur helleren Sorte passen, die auch ein bißchen niedriger und zarter wuchs als die etwas dunklere, die es im Ex-Park am häufigsten gab.

Das mit dem Schweben hatte sich nach Sturm und/oder Starkregen meist auch erstmal erledigt. Dann hingen die Triebe oft weit über /in andere Pflanzen. Sehr glücklich war ich mit den Cephalariae jedenfalls nicht immer.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 18:39
#14 RE: Tricks bei der Teilung empfindlicher Pflanzen
Ra

Hier waren sie noch klein und nicht so viele (2015):


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 19:11
avatar  Dorea
#15 RE: Tricks bei der Teilung empfindlicher Pflanzen
avatar

So jung ist sie nicht, 5 Jahre vielleicht? Aber hier wuchert generell nichts. Dafür bleibt das Meiste standfester. Auch die Cephi.

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!