Läuse

16.03.2022 12:38
#1 Läuse
avatar

heute beim Rosen schneiden hatte ich an einer Pflanze und nureinem Trieb dieses, eine Ameise lief da auch rum. Schildläuse? So dicht und in schwarz? Nie vorher gesehen, wanderte in den Restmüll

______________________
sonnige Grüße, Irene

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 13:27
avatar  Dorea
#2 RE: Läuse
avatar

Ne, also sowas. Schwarze Läuse kenne ich durchaus, aber das sieht irgendwie anders aus. Oder täuscht das Foto? Die Versammlung hätte ich wohl auch entsorgt.

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 16:21
avatar  Guda
#3 RE: Läuse
Gu

Die schwarze Bohnenlaus? Warum sie so heißt, weiß ich nicht. Sie bevölkert nicht nur Bohnen sondern sitzt an vielen anderen Pflanzen (speziell Zierpflanzen oder auch Kräuter) und normalerweise in Scharen.
So einen dicht besiedelten Zweig hätte ich auch in die Restmülltonne geworfen. Sonst bei noch leichtem Befall mit Wasser abspritzen oder auch abstreifen oder mit Neem spritzen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 19:03 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2022 19:04)
#4 RE: Läuse
avatar

Danke Guda, das könnte passen, normalerweise sollen sie an Pfaffenhütchen oder Viburnum überwintern. Ist vermutlich nur ein Stadium, was ich bisher nie gesehen habe.

Die Rose musste sowieso runter, habe ich an einem schon abgeschnittenen Zweig gesehen. Der Rest scheint ok zu sein, ich muss das noch mal in Ruhe inspizieren ....

______________________
sonnige Grüße, Irene

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 08:39 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2022 08:39)
avatar  Dorea
#5 RE: Läuse
avatar

Ach, jetzt, wo ich Pfaffenhütchen lese ... in der Tat, solche Cluster habe ich an den wilden Pfaffenhütchen schon gehabt, im einen Jahr mehr, im andren weniger. Die Ameisen waren natürlich begeistert. Die Marienkäfer letztlich auch, irgendwann war die Bagage, wie immer, weggefressen. Aber am Pfaffenhütchen entsteht auch nicht viel Schaden, abgestreift hab ich sie da nicht. Anders ist es bei den Raupen, die sich dort einspinnen ... Die können das Bäumchen kahlfressen. Aber andere Thema.

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!