Gartendeko

  • Seite 1 von 2
16.09.2022 10:50
avatar  Dorea
#1 Gartendeko
avatar

kopiert aus dem Faden Clematisblüte:

Zitat von Dorea im Beitrag Clematis Blüte
Raphaela,
Sag, wie kriegst du die Rosenkugeln auf die Eisenstangen? Kleber?


Zitat von Raphaela im Beitrag Clematis Blüte

Die gekauften Kugeln aus Glas haben extra Aussparungen zum Aufstecken. Die hölzernen Ex-Möbelfüße (mal als "Anzündholz" mitgebracht bekommen) hatte ich damals unten aufgebohrt. Ebenso die eckigen Holzstücke, die aus Dachlatten gesägt sind.

Andere aufgesteckte Dinge (nicht nur für die Optik sondern auch als Augenschutz) sind u. a. angebohrte und lackierte, alte Tierknochen, selbstgebastelte Kugeln aus Kükendraht (da läßt man eine passende Aussparung) und als "Puppenköpfe" mal vor Jahren im Kreativmarkt erstandene Holzkugeln, die vor Verwendung ebenfalls angebohrt wurden.

Dazu lackierte Ex-Baby- und Gewürzgläschen, diverse Flaschen und Fläschchen, im Gartencenter-Abverkauf ergatterte Steinkugeln (unpassende Farben wurden überlackiert), etc.
Letztgenannte haben ja eh alle eine Öffnung.




Zitat von Raphaela im Beitrag Clematis Blüte
Fimo ist leider nicht wasser- und frostfest. Mußte vor Jahren darum das Schlangen-Geweih (altes Geweih mit dran gebastelten Schlangenköpfen) in´s Haus holen. Draußen lösten sich die angeklebten Köpfe ab und auf.


Dieser Schlangenkopf, ebenfalls aus Fimo, hält auch nur, weil er im Trockenen ist.

Ob meine Rosenkugeln überhaupt Plastikeinsätze hatten, weiß ich gar nicht mehr. Wenn ja, hab ich sie entfernt. Hier sitzen alle Glasteile direkt auf den Eisen- u. a. Stangen. Wo es zuviel Bewegung gibt, kommt auf die Stangenspitze ein altes Tuchstück als Stoßdämpfer.

In den Kugeln wohnen u. a. Ohrenkneifer, die in futterarmen Zeiten von Meisen rausgeangelt werden. Schon deshalb sollen sie hier gar nicht komplett abgedichtet sein.


Zitat von Dorea im Beitrag Clematis Blüte
Alles klar, danke Dir. Dann lieber kein Fimo, sondern olle T-Shirts zerlegen. Auch gut.



Zitat von Anne im Beitrag Clematis Blüte

Wir haben um die Metallstange an einer Stelle dick Klebeband gewickelt (Tesa-Gewebeband oder sonstiges outdoortaugliches), das ging prima.
Ansonsten gibt es auch Sugru: ähnlich wie Fimo, aber lufttrocknend, frost- und hitzefest, ungemein praktisch für vielerlei Einsätze.


Zitat von Dorea im Beitrag Clematis Blüte
Ah, danke, noch mehr Ideen ... Man muss nur die Kreativen fragen.

Zitat von rocambole im Beitrag Clematis Blüte
Kannte ich gar nicht, klingt ja super für kleinere Reparaturen, danke für den Tipp!

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 12:20
avatar  Anne
#2 RE: Gartendeko
avatar

Mit dem Sugru hab ich zB meine Aalto-Vase geflickt, in die ich letztens ein Loch gehauen hatte. Bis ich mal eine neue kaufe, funktioniert es so prima.

* * *

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 12:37
avatar  Dorea
#3 RE: Gartendeko
avatar

Damit könnte ich also auch einen riesigen frostfesten Keramiktopf abdichten? Der hat nur ein fingerdickes Abzugsloch. (Schwanke noch zwischen BEpflanzung mit Hosta Sum and Substance oder Miniteich...)

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 12:40
avatar  Anne
#4 RE: Gartendeko
avatar

Ja, das würde bestimmt gehen. Müsstest du nur sehen, dass die Stelle ums Abzugsloch komplett staubfrei, fettfrei, sauber ist vorm Ausstopfen.

* * *

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 17:08
#5 RE: Gartendeko
Ra

Auch von mir Dank für den Tip, Anne!

Meinst du, damit könnte man auch eine Zinkwanne abdichten? - Die Wasserwanne auf der Büroseite scheint nach zwanzigjährigem Einsatz jetzt leider undicht geworden zu sein. Ein Plastikbottich wäre an der Stelle ein eher unschöner Ersatz.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 17:20
avatar  Anne
#6 RE: Gartendeko
avatar

Vorläufig geht es bestimmt, wenn es nur kleine undichte Stellen oder Risse sind. Aber wenn da Rost im Spiel ist, weiß ich nicht so genau – würde der sich evtl unter der Silikonschicht weiter ausbreiten und bröseln?
Eine undichte (leicht kaputtgefrorene) Zink-Kanne haben wir mal innen mit Lackfarbe ausgeschwenkt, das hat dann noch ein paar Jahre gehalten.
Ansonsten kannst du vielleicht eine vollflächige Glasfaserschicht innen aufbringen? Ich frag mal den hiesigen Handyman, was er für Ideen hat.

* * *

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 17:24
#7 RE: Gartendeko
Ra

Oh ja, gern, danke! :-)
Ist eine sehr hübsche, länglich-ovale Zinkwanne mit graden Wänden. Die hab ich vor zwanzig Jahren mal günstig bei einem Trödler ergattert. Sie ist an der Stelle perfekt, daher wäre es toll, sie wieder dicht kriegen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 21:14
avatar  Anne
#8 RE: Gartendeko
avatar

Also mein Bastelkönig meint, dass Glasfaser da wohl nicht halten wird. Eher schon dickflüssiger (Lösungsmittel!-)Lack, den man in kleine Risse reinträufeln könnte, wenn man sie vorher gut abgedrahtbürstet und gesäubert hat. Ist wohl nichts für die Ewigkeit, aber man kann ja dann und wann nacharbeiten.
Ja, oder eben das mit dem Sugru versuchen, wenn es nicht so große Rostlöcher sind.

* * *

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 22:54 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2022 11:54)
#9 RE: Gartendeko
avatar

Rost kann da bei Zink eigentlich nicht sein ... könnte man Plastiktöpfe oder -taschen einsenken für echte Wasserpflanzen, die Zwischenräume mit Erde auffüllen für z.B. Primula rosea oder andere Teichrand- bzw. Moorgewächse?

Die Töpfe könnte man so auf eine Erdschicht stellen, dass ihr oberer Rand knapp unter dem der Wanne und auf dem Erdniveau der Zwischenräume liegt, in schwarz/braun fallen sie nicht sehr auf, wenn Pflanzen über den Rand hängen.

______________________
sonnige Grüße, Irene

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 00:41
#10 RE: Gartendeko
Ra

Danke für´s Nachfragen und für die Infos, Anne! - Werd mir das Teil in den nächsten Tagen mal genauer anschauen, zumindest auf den ersten Blick war kein Rost zu sehen. Eventuell ist nach dem Abbürsten eine Lackierung von unten eine Option. Schaumermal...

Irene, sowas kann sehr hübsch aussehen. An der Stelle brauch ich aber einen Bottich, aus dem u. a. die Rosenkübel mit Gießkannen gegossen werden können.
Direkt per Schlauch ist das ungünstig.: Glaubt mir zwar keiner (außer Nova, sie hatte dieselbe Erfahrung) aber Rosengießen per Schlauch befördert Pilzbefall.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 10:48 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2022 10:49)
avatar  Susanne
#11 RE: Gartendeko
avatar

Das Sugro gefällt mir...😊


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 11:49 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2022 11:50)
avatar  Anne
#12 RE: Gartendeko
avatar

Ja, es ist eine super Erfindung, und heute wo es zu Tesa gehört, kann man es auch hier und da in Läden finden und muss es nicht in Irland bestellen wie früher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jane_N%C3%AD_Dhulchaointigh

Rost an Zinkwannen: Je jünger sie sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie nur zinkbeschichtet sind.
Reparaturmaterial ist auf der Innenseite besser plaziert, schätze ich, weil ja der Wasserdruck von oben draufsteht.
Habe eben mal gegoogelt und gefunden:
https://www.outdoorando.de/srepariert-ma...utte-zinkwanne/
Und woanders noch, dass man auch Dachdecker (Dachrinnen-Erfahrene) fragen kann, ob sie einem Flicken auflöten. Oder Installateure.

* * *

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 18:19
#13 RE: Gartendeko
Ra

Danke! Irgendwie wird das Teil schon wieder dicht zu kriegen sein.

Hier ist (vorne rechts) ein Stück davon zu sehen:


Sieht eher nicht so neu aus.

Hier ein Eindruck von der Seitenansicht (auch vorne rechts):


Ganzkörper-Bilder davon hab ich scheinbar nie gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 12:44
avatar  Anne
#14 RE: Gartendeko
avatar

Es ist übrigens die ideale Wetterlage für Eislaternen, fällt mir gerade ein. Ich geh jetzt raus und setze welche an.

* * *

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 14:04
avatar  Barbara
#15 RE: Gartendeko
avatar

Das sieht ganz toll aus, Anne . Eine schöne Anregung, danke dafür


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!