Bodenverbesserung

  • Seite 3 von 3
05.06.2023 09:58
avatar  Barbara
#31 RE: Bodenverbesserung
avatar

Der Sand hat bei mir immer am meisten geholfen. Der scharfe Sand lockert den Boden sehr effektiv auf. Dadurch gibt es auch keine Risse mehr im Boden, da die Erde nicht so zusammenpappt. Die Belüftung und Bodenstuktur werden deutlich verbessert. Einen ähnlichen Effekt kann man auch mit Lavagranulat erzielen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 14:10
avatar  Dorea
#32 RE: Bodenverbesserung
avatar

Sollte ich wohl doch mal...

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 19:36
avatar  Dorea
#33 RE: Bodenverbesserung
avatar

So, heute angefangen mit Sand und perlhumus. Dringend, dringend nötig. Gutes Gefühl, einen Anfang gemacht zu haben.

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 22:16
#34 RE: Bodenverbesserung
Ra

Gratuliere! Barbara hat die Wirkung perfekt zusammengefaßt. Bin ziemlich sicher, daß der Effekt bei dir ebenfalls sehr positiv sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 08:55
avatar  Dorea
#35 RE: Bodenverbesserung
avatar

Bevor ich mir eine Big Bag bestelle, hab ich jetzt mal drei 25 kg Säcke Quarz/Rasensand bestellt. Kosten im Rahmen und für Testzwecke sicher ausreichend. Von der Nachbarin bekomme ich abgelagerten Hühnermist. Da kann der Boden künftig nur profitiere.
Wie habt Ihr denn dosiert? Wieviel Esslöffel/Hände/Schaufel/Kilo pro Quadratmeter?

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 07:57
avatar  Dorea
#36 RE: Bodenverbesserung
avatar

Die Sache mit dem Sand schlägt bereits an. Ich hatte einen halben Kubikmeter Sand mit dem Auto bei einem Baustoff/Zuschlagstoff-Händler in der Nähe geholt und großzügig verteilt. Schaufelweise. Dann noch Mist dazu. Die Böden erholen sich zusehends. Übrigens hat der Sand an den Stellen, die ich aus Zeitmangel nicht gleich einarbeite konnte, auch als Mulch recht gut funktioniert, der Boden hat die Feuchte an den Stellen hervorragend gehalten. Ist aber freilich eher bei Pflanzen empfehlenswert, die gute Drainage lieben. Und man kann, außer im Kiesgarten vielleicht, nicht jedes Jahr einen Zentimeter Sand auftragen.

_____________________________________________________________
Immer hübsch eines nach dem anderen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!